Doppelsieg für die Dalberg-Tanzgruppen

27. Mai 2022

Bei den Bezirksmeisterschaften in Würzburg am 17. Mai konnten beide Wettkampfgruppen des Dalberg-Gymnasiums erneut die Goldmedaille im Künstlerischen Tanz gewinnen. In den Altersgruppen AK1 und AK2 traten jeweils drei Mannschaften an. Unsere Tanzgruppe I (10.-12. Jahrgangsstufe) siegte mit ihrer Choreografie „Break the Cycle“ vor der Staatlichen Realschule aus Marktheidenfeld.

Die Tanzgruppe II (7.-9. Jahrgansstufe) holte sich ebenfalls die Goldmedaille mit ihrem Tanz „Freiheit“ vor dem Matthias-Grünewald-Gymnasium aus Würzburg. Beide Dalberg-Gruppen qualifizierten sich mit dem Erreichen des 1. Platzes für das Landesfinale in Kelheim am 31. Mai. Dritte wurden jeweils die Gruppen des Maria-Ward-Gymnasiums aus Aschaffenburg. Leider durften die jüngsten Tänzerinnen aus AK3 (5.-6. Jahrgansstufe) nicht teilnehmen – dieser Wettkampf wurde aus Pandemiegründen kurzfristig abgesagt.

Nach über zwei Jahren Pause war es für unsere Tänzerinnen die erste Möglichkeit, wieder in der Öffentlichkeit aufzutreten. Um so größer war die Begeisterung über die gelungenen Choreografien und natürlich über den verdienten Sieg. Vor dem Wettkampf konnte man sich doch nicht so richtig einschätzen – für die meisten Tänzerinnen war es, bedingt durch die lange Pause, das erste Mal, bei einem solchen Wettkampf teilnehmen zu können.

Das äußerst begeisterte Publikum sorgte auf der voll besetzten Tribüne für eine Superstimmung; die Leistungen der Gruppen wurden mit tosendem Applaus bedacht. Unsere Tänzerinnen mussten sogar Autogramme verteilen – das gab es bisher noch nie. Erfrischend und schön zu beobachten war auch, dass Silber- und Goldmedaillengewinnerinnen gemeinsam feierten und kaum von der Tanzfläche zu bringen waren. Insgesamt war es eine gelungene, von Freude und Fairness geprägte Veranstaltung!

Christine Fischer