Bezirksfinale Sportklettern

Die Klettergruppen des Dalberg-Gymnasiums traten am 19.05.2022 beim Bezirksfinale in Würzburg mit drei gemischten Mannschaften an. In der WK II, das sind die älteren Schüler*innen, konkurrierte das Team mit sieben anderen Gruppen verschiedener unterfränkischer Schulen. In der WK III nahmen neun Mannschaften teil, das Dalberg war dabei mit zwei Mannschaften vertreten.
Als Einstiegsdisziplin musste jede*r Kletter*in zwei Routen im Toprope (d. h. mit bereits eingehängtem Seil) oder im Vorstieg klettern, wobei man nicht von oben mit einem Seil gesichert ist, sondern das Sicherungsseil selbst mitführen und einhängen muss. Dies ist sowohl psychisch als auch physisch ungleich anstrengender. Insbesondere für die WK II waren die Routen knifflig, eine der beiden Einstiege war schwer zu bewältigen. Beim Speedklettern, das als nächstes für alle Gruppen anstand, galt es eine Route möglichst schnell zu klettern, was den allermeisten auch hervorragend gelang. Im abschließenden Bouldern mussten vier verschiedene Boulderprobleme in einer bestimmten Zeit gemeistert werden. Beim Bouldern sind vor allem Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Gleichgewichtsgefühl und Kraft buchstäblich bis in die Fingerspitzen gefragt.
Im Gesamtergebnis erreichte die WK III (drei Mädchen und drei Jungen) einen hervorragenden 3. Platz hinter dem Friedrich-König-Gymnasium und dem Kronberg-Gymnasium.
Für die Schüler*innen der WK III war dies – auch coronabedingt – der allererste Wettkampf überhaupt. Viele Teilnehmer*innen hatten erst im September mit dem Klettern begonnen. Da nicht genügend Trainer bzw. Kletterzeiten zur Verfügung stehen, können die Schüler*innen nur alle 14 Tage das Klettertraining besuchen. Dafür war der etwas undankbare 4. Platz eine wirklich tolle Leistung. Unser zweites Team der WK III, das fast ausschließlich aus Schüler*innen der 5. Klasse und 6. Klasse bestand, erreichte immerhin den 7. Platz, so dass wir alle sehr zufrieden die Heimreise antreten konnten.
Im Kletterzentrum Würzburg herrschte beste Stimmung. Laute Anfeuerungsrufe spornten alle zu Höchstleistungen für das Team an, in den Pausen konnte im schönen Außenbereich kurz gechillt und gemeinsam Taktiken besprochen werden. Insbesondere das jahrgangsübergreifende Zusammensein machte das Bezirksfinale zu einem besonderen Tag. Die Verbundenheit mit den Klettergruppen zeigt sich auch durch die tatkräftige Unterstützung von Emma, die sich mitten im Abitur befindet, und Jonathan, der schon studiert.