„Augen auf!“ – Ein online Spiel gegen Rechtsextremismus

„Augen auf!“ heißt ein neues Spiel der „Landeszentrale für politische Bildung Bayern“, das die Klasse 10c im Februar 2022 im Sozialkundeunterricht durchgeführt hatte. Die Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt. Dann sahen sie auf einer fiktiven Videoplattform ein Video eines gewissen Constable Truth, der sich als Aktivist vorstellt, der die Natur schützen möchte. Seine Follower Proudgirl, Thor, Frida und Neo chatten mit ihm über die Inhalte der Videos. Immer mehr wird auch die Klasse in das Geschehen hinein gezogen, indem sie von den Chatteilnehmern aufgefordert wird, Aufgaben zu bearbeiten. In einer bestimmten Spielphase erhalten die Gruppen geheime Briefe der Chatprotagonisten und stehen nun vor der Entscheidung, ob und wie sie in das Spiel eingreifen sollen, dessen Beteiligte sich im Verlauf nicht als so harmlos erweisen, wie sie zunächst schienen.

In dem spannenden Spiel wird verdeutlicht, wie Rechtsextremisten versuchen ihren Einfluss durch die sozialen Medien auszubauen. Das Spiel war spannend, teilweise amüsant, dann aber auch wieder erschreckend. Auf jeden Fall regte es zum Nachdenken und zur weiteren Beschäftigung mit dem Rechtsextremismus an. Die Landeszentrale für politische Bildung stellt im Zusammenhang mit dem Spiel Materialien über rechtsextremistische Zeichen und Symbole, die Identifikation von Memes mit rechten Inhalten, extremistische Sprache in der Musik sowie die Entschlüsselung von Fake News zur Verfügung.

Unser Fazit: Ein gut gemachtes Spiel, durch das man auf eine sehr anschauliche Art vor den Gefahren, die von Rechtsextremisten ausgehen, gewarnt wird.

Dr. Martin Trageser