Endlich wieder Stadttheaterluft schnuppern…

Die Kabarettistin Anny Hartmann erklärte am vergangenen Donnerstag der Q11, wie wichtig Politik ist. In ihrem aktuellen Programm „No Lobby is Perfekt“, das sie für die Schülerinnen und Schüler der Q11 auf 45 Minuten gekürzt hatte, widmete sich in einem kaum unterbrochenen Wortschwall den Grundrechten. Würde, Freiheit, Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit haben mit uns allen zu tun: Man muss die Grundrechte nicht nur verstehen, sondern für sie einstehen und gegebenenfalls für sie kämpfen; eindringlich mahnte sie die Schülerinnen und Schüler, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Dürft ihr bei den Kommunalwahlen schon wählen? Nein? Ach ja, wir sind in Bayern!“. Immer wieder sprach sie vielen Jugendlichen aus dem Herzen, wenn sie satirisch die staatliche  Klimapolitik, Klimastreiks oder den „Gender Pay Gap“ aufs Korn nahm. Das kurzweilige Programm sorgte immer wieder für (leise) Lacher. Nach genau zwei Jahren war es toll, mal wieder im Stadttheater zu sein – und politisches Kabarett war für viele Schülerinnen und Schüler sogar eine Premiere…

Dr. Anja Meußer