Lesewettbewerb Französisch des Club franco-allemand Region Nürnberg

Ob Fabeln von Jean de la Fontaine, Gedichte von Andrée Chedid oder Chansons von George Brassens − die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 6c, 7c, 8ad und 10abd schrecken vor diesen großen Namen der französischen Literatur nicht zurück! Der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutsch-Französischen Clubs Nürnberg würdigt die Texte dieser drei SchriftstellerInnnen und gibt unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Vielfalt der französischen Literatur. Schon vor einigen Wochen haben sich alle Mitwirkenden Texte ausgesucht und diese fleißig eingeübt – gar nicht so leicht bei diesen anspruchsvollen Werken! Doch die Kinder und Jugendlichen haben gezeigt, dass es nicht immer nötig ist, jedes einzelne Wort zu verstehen um einen fremdsprachlichen Text authentisch vorzulesen, und sie haben diese Hürde bravourös gemeistert. Um die Texte noch besser kennenzulernen, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 c sogar Bilder dazu angefertigt. Schließlich wurden die Audioaufnahmen bei den Veranstaltern des Wettbewerbs eingeschickt. Der Deutsch-Französische Club Nürnberg meldete bereits, dass das Dalberg-Gymnasium bayernweit auf Platz 2 bei der Anzahl der eingesendeten Beiträge liegt. Das allein ist ein toller Erfolg und zeigt die hohe Motivation unserer Schülerinnen und Schüler. Merci beaucoup à tous les participants!
Und ganz aktuell erreichte uns die Nachricht, dass der Schüler Maël Guennec aus der Klasse 6 c den ersten Platz in der Kategorie „Schüler*innen mit frankophoner Herkunft“ belegt hat. Félicitations, Maël !!!

Richardis Schurer und Sabine Thibaud