Erfahrungsberichte über die deutsch-französische Hochschule

Aktuell besuche ich die 10. Klasse unserer Schule und habe vor, in zwei Jahren meine Schulzeit mit dem Abibac zu beenden.

Grund genug mir mitten in den Pfingstferien die Zeit zu nehmen, um an der Infoveranstaltung der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) teilzunehmen, die sich erstmals über eine Online-Konferenz vorstellt.

Nach einer kurzen Vorstellung des heutigen Programms und der technischen Einweisung ging es dann auch direkt los mit den allgemeinen Informationen zur DFH:

• Sehr interessant fand ich, dass man aus 186 Studiengängen an insgesamt 210 Einrichtungen in Deutschland und in Frankreich wählen kann.
  • Circa 6400 Studierende sind in kleinen Kursen mit 30 Personen eingeteilt.
  • Man hat die Möglichkeit, seinen Bachelor, Master oder Doktor an verschiedenen Hochschultypen zu absolvieren.
  • Das Studium verbringt man etwa zur Hälfte in seiner Partnerstadt, in dieser Zeit kann man zusätzlich 300 Euro Mobilitätsbeihilfe pro Monat beantragen.

Den großen Vorteil, den ich persönlich darin sehe, besteht darin, dass man am Ende zwei national anerkannte Abschlüsse besitzt, die einem Vorteile im Bewerbungsverfahren beim Berufseinstieg verschaffen.

Außerdem lernt man schon etwas mehr von der Welt kennen und kann seine sprachlichen Fähigkeiten ganz anders festigen.

Nach diesen Infos habe ich zu zwei Studiengängen meiner Wahl (Regionale und europäische Projektentwicklung, International Business) aktuellen Studierende Fragen stellen dürfen, was sehr interessant war.

Für alle, die sich für diese Art des Studierens interessieren, kann ich die Internetseite www.dfh-ufa.org empfehlen. Dort gibt es nochmal alles zum Nachlesen und man kann sich durch die verschiedenen Studiengänge, Orte und Angebote klicken. Von Libingua gibt es außerdem eine interaktive Übungsserie zu den Erklärvideos der DFH:

www.learningapps.org/view18895929

Ich weiß zwar nach dieser Veranstaltung immer noch nicht genau, was ich nach meinem Abibac studieren möchte, aber ich habe jetzt eine bessere Vorstellung davon, was es bedeutet, an der Deutsch-Französischen Hochschule zu studieren.