Welttag gegen Gewalt an Frauen

Liebe Mitschüler*innen,

der 25. November ist ein besonderer Tag, wusstet ihr das? Vielleicht habt ihr am Mittwoch die orangenen Flyer in den Klassenzimmern bemerkt. Denn unsere Schule beteiligt sich an der Aktion „Orange Your City“. Die internationale Nichtregierungsorganisation Zonta macht damit jedes Jahr auf jegliche Formen von Gewalt gegen Frauen aufmerksam.

In unserer AbiBac-Projektwoche haben wir entdeckt, dass immer mehr feministische Sänger*innen oder Rapper*innen in Deutschland, Frankreich und den USA jede Form von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts anprangern.

Vielleicht denkt ihr, dass das in Deutschland kein großes Problem ist, aber auch hier werden jedes Jahr etwa 100.000 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Viele Expert*innen erwarten, dass diese Zahl durch die Ausgangsbeschränkungen dieses Jahr besonders hoch liegen wird.

Uns hat diese Zahl total geschockt. Deshalb war es uns wichtig, unsere Schulgemeinschaft dafür zu sensibilisieren und wir freuen uns sehr, dass viele Klassen mit ihren Lehrer*innen im Unterricht über dieses wichtige Thema gesprochen haben.

Der AbiBac-Kurs der Q11