Erlebnisreiche Tage beim Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

Nachdem sich in diesem Jahr gleich drei Projekte von Schülerinnen unserer Schule für den Landeswettbewerb im BMW Group Dynamikzentrum in Dingolfing am 11. und 12. April qualifiziert hatten, wurde in den vergangenen Wochen fleißig weiter geforscht, neue Plakate erstellt sowie die Präsentationen verbessert und neu eingeübt. Dieser Höhepunkt bildete gleichzeitig den Abschluss der aktuellen Wettbewerbsrunde für die unter 15-Jährigen in Bayern.

Dann endlich war es soweit! Aufgeregt und voller Vorfreude ging es nach Niederbayern, wo Anastasia, Eva, Dilan und Sigourney Lee zwei ereignisreiche Tage erlebten.

Zunächst mussten sie der Fachjury ihre Projekte präsentieren, dann konnten sie die BMW-Produktion besichtigen. Am Abend des ersten Tages erhielt dann jeder zunächst seine Teilnahmeurkunde sowie das Modell eines blauen BMW M5. Am zweiten Tag erfolgte ein weiterer Jurybesuch, später war die Besichtigung des Industriemuseums in Dingolfing möglich.

Den Abschluss bildete die zweistündige Preisverleihung am Freitagnachmittag. In der Gegenwart von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der Werksleiterin Ilka Horstmann sowie weiterer Ehrengäste führten wie auch in den vergangenen Jahren die aus dem Fernsehen bekannten „Physikanten“ mit lustigen Sprüchen und tollen Experimenten durchs Programm. In diesem Rahmen wurden unsere Jungforscherinnen mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet:

Dilan (Klasse 7b) erhielt für ihre Arbeit zum Thema „Untersuchungen zur Temperaturentwicklung in einem Pkw bei Sonneneinstrahlung“ im Fachgebiet Physik einen hervorragenden 3. Preis!

Foto: BMW

Anastasia und Eva ( Klasse 6c) wurden für Ihr Projekt „Echt oder unecht? – Wie man selbst Fossilien genauer bestimmen kann“ im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften mit einem Abo der Zeitschrift Geolino belohnt.

Foto: BMW

Sigourney Lee (Klasse 8a) konnte als Anerkennung für ihre Forschungen zur „Evolution des Auges“ im Fachgebiet Biologie ein großes Forschermikroskop von KOSMOS in Empfang nehmen.

Foto: BMW

Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und macht weiter so!

Mehr Impressionen vom Landeswettbewerb gibt es unter

Heike Elschner