Dalberg-Tänzerinnen erneut siegreich bei den Bayerischen Meisterschaften

Durch ihre Siege beim Schulsport-Bezirksfinale in Würzburg hatten sich die Dalberg-Tanzgruppen für das schulsportliche Highlight am 2. April in Bayreuth qualifiziert, das erstmals in der Halle des Instituts für Sportwissenschaften auf dem Campus stattfand. In der Kategorie „Künstlerischer Tanz“ traten die Dalberger in zwei Altersgruppen an und kämpften mit einigen Hundert Tänzern um die Siegerpokale. Pure Tanzfreude und souveräne Professionalität wurden belohnt: Gleich zwei Medaillen durften die Tanzgruppen des Dalberg-Gymnasiums mit nach Hause nehmen.
Die Tanzgruppe II (Jahrgangsstufen 7 bis 9) siegte, wie in den Jahren zuvor, souverän mit ihrer Choreographie „Befreiung“. Die Mädchen bestachen nicht nur in allen Bewertungskriterien wie Raum- und Gruppengestaltung, Bewegungsrepertoire, -qualität und -ausdruck sowie der einfallsreichen Interpretation der Musik, sondern setzten vor allem auch ihr Thema überzeugend um: Gefangensein in festen Strukturen, Orientierungs- und Ziellosigkeit? In der Choreographie, die von Christine Fischer entwickelt wurde, ermutigte sie die Tänzerinnen, mit Mut und Kraft ein Statement zu setzen. Das Neu- und Umdenken sollte durch Bewegung deutlich werden: Die entschlossene Suche nach neuen Zielen, die mit starkem Ausdruck, aller Kraft und Willen umgesetzt wurde. Mehr als befreit reagierten die Mädchen, als diese außerordentliche Darbietung mit der Goldmedaille belohnt wurde. So verteidigten sie ihren Meistertitel vor der Realschule Prien am Chiemsee und dem Elly-Heuss-Gymnasium aus Weiden. Die „Großen“ aus Tanzgruppe I (Jahrgangsstufen 10 bis 12) beeindruckten ebenfalls durch hohes technisches Niveau und Schwierigkeitsgrad. Mit ihrer Choreographie „Lichtblicke“ zur Musik von „Game of Thrones“ bewiesen sie, dass es es sich immer zu kämpfen lohnt – trotz Druck, Unsicherheit  und düsterer Stimmung kann eine Umkehr zum Positiven erzielt werden. Die Mädchen zeigten, dass diese Umkehr besonders dann glückt, wenn man in einer Gruppe für ein Ziel brennt. Sie erhielten für ihre beeindruckende Leistung hinter dem Gymnasium aus Gersthofen die Silbermedaille, dritter wurde auch hier das Elly-Heuss-Gymnasium aus Weiden.
Am 11. Mai finden der Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ in Bad Kreuznach statt. Bereits zum dritten Mal haben sich die Tanzgruppen von Frau Fischer durch ihre Titel für den deutschlandweiten Wettbewerb qualifiziert und versuchen natürlich auch dort, ihren Platz auf dem Treppchen zu verteidigen.
Dr. Anja Meußer