65. Europäischer Wettbewerb – mehrfache Spitzenergebnisse im Fach Kunst

„Denk mal – worauf baut Europa? – Europäisches Kulturerbejahr 2018“ lautete das Motto, unter dem der älteste kulturelle Wettbewerb in Europa seit 1953, also zum 65. Mal ausgerufen wurde.

85.626 Schüler/-innen von insgesamt 1296 Schulen aller Schularten und Klassen nahmen an diesem zu unterschiedlichsten Themen teil.

Mit großem Engagement, Interesse und handwerklichem Geschick wie kreativen Gestaltungsideen setzten auch unsere teilnehmenden Schüler/-innen aus den Jahrgangsstufen 6, 9 und 11 verschiedenste Aufgabenbereiche in preisverdächtige Arbeiten um. Dies sahen sowohl die Bayerische Landesjury mit der Auswahl von 11 Bayerischen Landessiegern (aus der Klasse 6a: Nathalie Hein, aus der Klasse 6b: Dilan Seibel, Lena Buhler und Niklas Domanig, aus der Klasse 6c: Katharina Juli, aus der Klasse 9b: Noa Burkholder und Andreas Bächler sowie aus der Q11: Alexandra Diehl, Gesa Kempermann, Mara Maihöfer und Nicola Mihaljivic) als auch die Bundesjury (also die zweite Jury auf Bundesebene!) so, indem drei der genannten Landessiegerinnen aus Klasse 11 sogar die besondere Auszeichnung mit der Auswahl zum Bundessieger erhielten: Alexandra Diehl, Gesa Kempermann und Mara Maihöfer!

Ihre malerisch auf höchstem Niveau umgesetzten Bildadaptionen großer Meisterwerke zum Thema „Digitales Erbe“ stechen durch Präzision und kreativem Gestaltpotential in der Tat heraus. Wir gratulieren alle aufs Herzlichste für diese sensationellen Erfolge, die nicht zuletzt auch den versierten und motivierten Umgang mit künstlerischen Techniken wie die Begeisterung am Fach Kunst in allen Jahrgangsstufen und Profilbereichen ganz allgemein widerspiegeln.

In einem feierlichen Akt nahm eine Delegation von sieben Gewinnern/ -innen in Begleitung von Frau Roßmann am Dienstag, dem 03.07.2018, an der offiziellen Siegerehrung aller Sieger im Regierungsbezirk Unterfranken am Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt teil und die Urkunden für alle, vom Regierungspräsidenten Unterfrankens Dr. Paul Beinhofer und vom Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel persönlich überreicht, entgegen. (Siehe Gruppenfoto mit Präsentationsfolie im Hintergrund.)

In einem schuleigenen ebenso feierlichen Akt am Freitag, dem 06.07.2018 wurden schließlich von unserem Schulleiter Herrn OStD Fath im Beisein aller beteiligten Lehrkräfte – Frau OStRin Tschiers, Frau StRefin Kunze und Frau StRin Roßmann – allen Gewinnern unserer Schule ihre Urkunde und die damit verbundenen Preise verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

A. Roßmann

Hier eine kleine Galerie der ausgezeichneten Bilder: