Sonderpreis beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" für Anna und Anastasia

Anna und Anastasia Haak gewannen beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ am 7. und 8. April 2022 einen Sonderpreis mit ihrem Projekt „Wenn das Klima kippt“ im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften einen Sonderpreis und erhalten ein Jahresabonnement der Zeitschrift GEO. Die ganze Schulfamilie gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Concours de lecture pour tout le monde !

Beim Französisch-Vorlesewettbewerb trugen Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 bis 11 Auszüge von Molière und Marcel Aymé der Jury vor. Chapeau, quel niveau!

Linie 1 – Haltestelle „Dalberg-Gymnasium“

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hieß es am 29. und 30. März 2022 wieder „Bühne frei!“ für die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs „Theater und Film“ am Dalberg-Gymnasium. Mit der musikalischen Revue „Linie 1“ von Volker Ludwig & Birger Heymann nahmen uns die in wunderbarer Spiellaune agierenden Mitglieder der Theatergruppe unter der Leitung von Dr. Susanne Koch und Johannes Lorentzen auf eine Fahrt durch Berlin mit.

„Augen auf!“ - Ein online Spiel gegen Rechtsextremismus

In diesem spannenden Spiel der Landeszentrale für politische Bildung Bayern wird verdeutlicht, wie Rechtsextremisten versuchen ihren Einfluss durch die sozialen Medien auszubauen. Das Spiel war spannend und regte es zum Nachdenken und zur weiteren Beschäftigung mit dem Rechtsextremismus an.

Endlich wieder Stadttheaterluft schnuppern...

Die Kabarettistin Anny Hartmann erklärte am vergangenen Donnerstag der Q11, wie wichtig Politik ist. In ihrem aktuellen Programm „No Lobby is Perfekt“, sprach sie vielen Jugendlichen aus dem Herzen, wenn sie satirisch die staatliche  Klimapolitik, Klimastreiks oder den „Gender Pay Gap“ aufs Korn nahm.

Banane, Baum, Blume - alles Bio?

In diesem Fall heißt die Antwort eindeutig: Nein. Der Unterricht im Fach Natur und Technik hat in Jahrgangsstufe 6 nämlich unter anderem den Schwerpunkt Informatik. Im Rahmen dieses Faches hat die Klasse 6a ihr erworbenes Wissen zu Methoden und Attributen in Zeichen und Absätzen sowie ihre im Rahmen der Projekttage zur Alltagskompetenz trainierte Tastaturschreibfähigkeit bei der Erstellung der unterschiedlichsten Figurengedichte erprobt.

Padlet zum Thema Frieden

Viele Schüler*innen beschäftigen sich gedanklich mit dem Krieg in der Ukraine. Es ist nicht einfach, die schlimmen Nachrichten zu verarbeiten. Die Fachschaft Religion möchte der Sehnsucht nach Frieden Raum geben.

Schulsieger beim digitalen Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren"

Bereits zum achten Mal nahm unsere Schule am Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren", der am 25. Februar 2022 wie im vergangenen Jahr digital stattfand, teil. Nicht nur acht Schülerinnen wurden für ihren Forschergeist belohnt, sondern auch Frau Elschner, die mit dem Projekt-Betreuer-Preis ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!

„Aigre-Doux“ – eine Französisch-Lektüre gegen Rassismus

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus liest die 9. Klasse das preisgekrönte Werk von Wilfried N’Sondé, der sowohl in Paris als auch in Berlin über 20 Jahre lang lebte und persönlich erfahren hat, wie schmerzhaft es ist, ständig auf sein Geburtsland Kongo angesprochen zu werden.

Made in Italy

Nein, wir machen hier keine unbezahlte (geschweige denn bezahlte!) Werbung für italienische Firmen und Produkte, sondern befinden uns mitten im Oberstufenunterricht in Italienisch, wo der entsprechende Lehrplan verlangt, sich auch mit der italienischen Wirtschaft, den Strukturen und dem Strukturwandel in derselben, ​der Globalisierung und auch dem weltbekannten Label "Made in Italy" auseinanderzusetzen. Dieses gilt ja für verschiedene Sektoren wie die Mode, genauso wie für italienische Lebensmittel oder auch Möbel und andere Einrichtungsgegenstände gleichermaßen.