Aktionstag „Radfahren in der Schule“
Am Dienstag, dem 24.09.2024, fand in Aschaffenburg der Aktionstag „Radfahren in der Schule“ statt. Das Team des Dalberg-Gymnasiums setzte sich aus den fleißigsten „Kilometersammlern“ beim Stadtradeln 2024 zusammen. Als Belohnung durften diese am Aktionstag teilnehmen und auf dem Sportplatz des Dessauer-Gymnasiums verschiedene Stationen durchlaufen. Zunächst wurden die „Spaßfahrräder“ der Pedalwelt ausprobiert. Überwindung und Geschick konnte dann beim Palettenfahren unter Beweis gestellt werden. Vollen Einsatz zeigten die Dalberger beim „Radbiathlon“, der erst auf der Ziellinie entschieden wurde. Beamte der Polizei informierten über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und versorgten die Teilnehmenden mit vitaminreicher Nahrung und Sicherheitswesten. Bei der letzten Station wurde es bei der „Eierstaffel“, beim „Fahrradlimbo“ und dem „Bikehockey“ noch einmal spannend. Insgesamt stand jedoch den ganzen Vormittag die Freude am Fahrradfahren im Vordergrund. Diese Begeisterung werden die Beteiligten sicher auch an ihre Mitschüler*innen, Freund*innen und Familienmitglieder weitergeben, sodass viele das Fahrrad für ihre Mobilität nutzen und sich auch beim Stadtradeln 2025 für das Dalberg-Gymnasium ins Zeug legen.
Zum Abschluss fuhren dann alle Teilnehmenden der verschiedenen Aschaffenburger Schule noch eine gemeinsame Runde auf dem Oval der Laufbahn, bevor sich alle wieder mit dem Fahrrad auf den Heimweg machten.
Vielen Dank an den Arbeitskreis Sport unter der Leitung von André Kühn und das Sportamt unter der Leitung von Helmut Maier für den interessanten Vormittag.
PfF