Slam Poetry in der Klasse 9

Im Dezember bildete der Vortrag der "Poetry Slammerin" Pauline Füg den Impuls zu einer Unterrichtssequenz zum Thema "Slam Poetry". Eine Klasse konnte sogar gleich mit einem Workshop unter der Anleitung von Frau Füg beginnen. In der Klasse 9c führte Michael Seiterle, ein "alter Bekannter", einen Schreibworkshop gemeinsam mit den Schüler*innen durch.

Rote Nasen, Saltos und bewegte Schatten beim Zirkusworkshop

Am Samstag, dem 20. Januar, trafen sich die Bewegungskünstler*innen zum zweiten Zirkusworkshop dieses Schuljahres. Dieses Mal kamen außerdem noch Einradfahrerinnen vom Radsportverein aus Obernau dazu und auch wieder ein paar Bewegungskünstlerinnen vom Kronberg-Gymnasium.

Auftritt der Dalberg-Tanzgruppen beim Suppenschulball 2024

Einen Auftritt auf ungewohntem Parkett erlebten die beiden Tanzgruppen I und II am 13. Januar in der Stadthalle. Als wir eingeladen wurden, bei der Eröffnung des traditionellen Suppenschulballs aufzutreten, sagten wir natürlich sofort zu – eine weitere Gelegenheit, unsere Meisterschaftstänze „Wasser“ und „Anders“ vom letzten Jahr zu präsentieren.

Seminararbeitsmesse des Fördervereins

Bereits zum 14. Mal veranstaltete der Förderverein die „Seminararbeitsmesse“ am 13. Januar in der Aula unserer Schule. Sieben Schüler*innen der Q12 präsentierten ihre W-Seminararbeiten. Diese erste wissenschaftliche Arbeit über Monate hinweg am heimischen Schreibtisch zu verfassen, stellt schon eine Herausforderung dar, diese aber einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und Rede und Antwort zu stehen, gebührt allen Respekt.

eTwinning European Quality Label für das Dalberg-Gymnasium

Das eTwinning Projekt der Italienisch-Lerngruppen aus den letztjährigen Klassen 9cde "MUSIC IS LOUDER THAN WORDS - Wie stark beeinflusst Musik dein Leben?" hat nach dem deutschen Qualitätssiegel und dem Gewinn des 1. Preises als bestes eTwinning Projekt Deutschlands nun auch noch das Europäische Qualitätssiegel verliehen bekommen!

Oops! We did it again - das Dreikönigsturnier!

Am Samstag, dem 13. Januar, fand in unseren beiden Turnhallen zum 33. Mal das traditionsreiche Dreikönigsturnier des Fördervereins des Dalberg-Gymnasiums statt. Es nahmen zwölf Mannschaften aus allen Bereichen der Schulfamilie teil. Wie immer wurde begeistert Volleyball gespielt und die Teams lieferten sich heiß umkämpfte Matches.

Volleyball en bloc - Regionalentscheide der Wettkampfmannschaften III/1

Am letzten Mittwoch und Donnerstag fanden kurz hintereinander die beiden Regionalentscheide der Wettkampfmannschaften III/1 im Volleyball statt. Die Mädchen reisten dazu nach Alzenau. Die Jungs mussten in Erlenbach am Main gegen das Julius-Echter-Gymnasium aus Elsenfeld ran.

Beste Stimmung beim Skikurs in Wagrain

„Liegt in Wagrain schon Schnee?“ „Wieso dürfen wir keine Handys mitnehmen?“ „Sind die Toiletten auf dem Gang oder im Zimmer?“ Tausend Fragen beschäftigten die Jungen und Mädchen der 7a, b und c in den Wochen vor dem großen Ereignis: Der Skikurs naht! Am 9. Dezember war es dann endlich soweit … Die Busfahrt erschien gar nicht so lang wie gedacht, und in Wagrain wurden wir von einer weißen Winterlandschaft begrüßt, die direkt zur ersten Schneeballschlacht hinter dem Haus einlud.

Autorenlesung mit Thomas Gsella

Als Auftakt zum diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag kam Thomas Gsella zu zwei Lesungen für die 11. und 12. Jahrgangsstufe zu uns an die Schule. In seinen Texten beschäftigt sich Gsella augenzwinkernd mit dem ganz normalen Leben.  Er prangert aber auch negative Entwicklungen und Ungerechtigkeiten an. Im Sinne seiner "Personenkontrolle. Leute von heute in lichten Gedichten" rechnet er in seiner satirischen Lyrik auch mit bestimmten Personen des öffentlichen Lebens ab.

Märchenhaftes Ballett mit Liveorchester

Am Abend des vorletzten Schultages vor Weihnachten besuchte die Klasse 10c das Ballett "Schneewittchen und die sieben Zwerge" in der Stadthalle Aschaffenburg. Wir wurden durch den Besuch des Balletts nicht nur auf die Ferien eingestimmt, sondern auch auf Weihnachten, das Fest des Friedens, den wir allen Mitgliedern der Schulfamilie und natürlich für allem den Menschen in den Kriegsgebieten dieser Erde wünschen.