Drei Jahre in Folge eTwinning Qualitätssiegel für das Dalberg-Gymnasium!

Der e-Twinning Hattrick ist gelungen: Zum dritten Mal in Folge erlangt das Dalberg-Gymnasium das nationale Qualitätssiegel, diesmal für das eTwinning-Projekt „Music is louder than words – Wie stark beeinflusst Musik dein Leben?

Dieses nationale Qualitätssiegel wird vom Pädagogischen Austauschdienst zusammen mit der Kultusministerkonferenz der Länder verliehen, und zwar für eine „ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte“. Damit verbunden sind Urkunden für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sowie Sachpreise und ein Mediengutschein von 300.-€, der für neue eTwinning Projekte genutzt werden kann.

Seit drei Jahren werden im Italienischunterrichts des Dalberg-Gymnasiums eTwinning Projekte auf der eigens dafür vorgesehenen geschützten Plattform mit dem Istituto Peano-Rosa in Nereto in Süditalien durchgeführt. So ist ein internationaler Austausch möglich, auch ohne ins Ausland zu reisen (was besonders während der Corona-Pandemie wichtig war), und man kann sich sozusagen sein eigenes internationales Klassenzimmer schaffen.

Im Schuljahr 2022/23 drehte sich alles um die Musik, ihr verbindendes Wesen, ihren grenzübergreifenden Charakter und vor allem ihren Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler der letztjährigen Lerngruppe 9cde und ihrer italienischen Partnerinnen und Partner. Sie haben über die Wichtigkeit der Musik für ihr Leben geschrieben, haben einen Projektjingle komponiert, haben sich mit den wichtigsten Musikfestivals des Partnerlandes vertraut gemacht, haben miteinander ihre Lieblingslieder geteilt und haben imaginäre Interview mit den Lieblingskünstlerinnen, -bands und -sängern geführt, um diese besser kennen zu lernen. Ein kurzes zusammenfassendes Projektvideo kann man hier sehen:

Die Jury hat ihre Entscheidung folgendermaßen begründet:
„Das Projekt schafft rund um das Thema Musik vielfältige Gelegenheiten, die Fremdsprache Italienisch zu trainieren. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Gelegenheit, ihre schriftliche Ausdrucksweise mit den Partnern zu erproben. Indem sie Gedanken zu ihren Lieblingsliedern in der Fremdsprache formulieren sollen, werden die deutschen Schülerinnen und Schüler auf eine authentische Art und Weise motiviert, an der eigenen Aussprache zu arbeiten. Dem Projekt gelingt es darüber hinaus, die Jugendlichen mit wichtigen europäischen Ideen in Berührung kommen zu lassen. Zum einen wird in diesem Projekt Musik als verbindende Gemeinsamkeit über Ländergrenzen hinweg deutlich. Gleichzeitig werden auch kulturelle Unterschiede und länderspezifische Formen sichtbar, indem zum Beispiel andere Interpreten oder Musikfestivals eine Rolle spielen. Wir gratulieren zum verdienten Qualitätssiegel!“

Doch damit nicht genug: Das Projekt zählt auch zu den zehn besten eTwinning Projekten für die Shortlist des Deutschen eTwinning Preises 2023! Welchen Platz wir nun gewonnen haben, wird Frau Leeb erst bei der Preisverleihung am 28. September in Berlin erfahren. Also, drückt alle die Daumen, und wenn ihr auch ein eTwinning Projekt starten wollt, dann los! Auch, wenn man keinen Preis gewinnt, kann man damit nur gewinnen!

Vielen Dank an die letztjährige 9cde It für euer Engagement für den europäischen Gedanken und vergesst nie: “Dove le parole non arrivano… la musica parla.”

SL