Stolpersteine-Führung

Im Rahmen der Lektüre „Damals war es Friedrich“ besuchte die Klasse 6a gemeinsam mit den Deutschlehrern Kerler und Böck das Wolfsthal-Dokumentationszentrum in Aschaffenburg.
Unter der Leitung Peggy Gehrig erfuhren die Schüler viele zusätzliche Hinweise zur jüdischen Gemeinde in Aschaffenburg. Interessante Hintergrundberichte, Zeitzeugenberichte und Ausstellungsstücke konnten begutachtet werden. Eine Reportage zum Bau und der Einweihung der Synagoge in Aschaffenburg im Jahr 1883 vermittelte den Schülern weitere Informationen, wie es den Aschaffenburger Juden erging.
Anschließend wurden noch einzelne „Stolpersteine“ in der Innenstadt besucht. Diese sollen an die verschleppten und ermordeten Juden erinnern und zum Nachdenken anregen.
Die Schüler waren engagiert und interessiert dabei und waren positiv überrascht, wie viel Geschichte in der eigenen Heimatstadt zu finden ist.