P-Seminar Santo: Schülertag der Chemie

Am Samstag, den 26.11.2016 besuchten vier Schüler des P-Seminar SANTO von Herrn Bollmann den Schülertag der Chemie in der Universität in Würzburg.
Bei der Anmeldung wurden wir mit reichlich Snacks und Getränken in der Fakultät für Chemie und Pharmazie empfangen.

Nachdem sich alle anwesenden Oberstufenschüler aus Bayern in den Hörsaal eingefunden haben, stellten sich zuerst die Fakultät für Chemie und Pharmazie und im Anschluss die bayerischen Chemieverbände vor. Hierbei wurde uns bereits einiges über die naturwissenschaftlichen Studiengänge und die anschließenden Berufswege genannt.
Daraufhin gab es einen wissenschaftlichen Beitrag von dem Polymerchemiker Prof. Dr. Robert Luxenhofer über „Nanomedizin-Medikament der Zukunft oder Hype“. Schlussendlich kam er zu dem Fazit, dass die Nanomedizin zwar schon gehypt wird, jedoch ein wichtiger Bestandteil der Medizin darstellen wird.
Als nächstes bot uns der Studienkoordinator Dr. Peter Fischer noch einen vertieften Einblick in die Studiengänge, deren Verlauf und weitere wichtige Details zur Fakultät. Er zeigte uns auch einen Plan des Geländes, mit den verschiedenen meist neu gebauten oder frisch renovierten Gebäuden.
Anschließend stellte sich die Fachschaft vor. Zwei junge Frauen, die neben dem Studium als Vertreter der Studenten agieren. Sie organisieren und planen einiges rund um den Alltag von Studierenden.
Nach der Mittagspause und der Sicherheitseinweisung ging es weiter zum wohl spannendsten Teil des Tages. Wir durften durch die Durchführung vieler kleiner Experimente im Labor selbst herumprobieren und versuchen, in kleinen Teams, die jeweils gewünschten Ergebnisse zu erzeugen. Sei es selbst gemachter Magic Sand, verkupferte Holzkugeln oder entsalztes Meerwasser. Dabei wurden wir von Lehramtsstudenten begleitet und unterstützt. Dies bot uns auch die Gelegenheit, die Studenten selbst zu fragen, wie denn ihr Studium verläuft und welche Probleme es mit sich bringt.
Nach einem kurzen Feedback, der Verabschiedung und einer kleinen Schokoladen-Belohnung war der Tag auch schon zu Ende.
Zusammenfassend war der Tag sowohl sehr informativ, als auch durch die praktische Tätigkeit im Labor ein schöner Einblick in das Chemiestudenten-Dasein.