Voll Akro – schulübergreifender Zirkusworkshop

Zirkusworkshops sollen am Dalberg-Gymnasium eine feste Institution werden. Am Sonntag, den 27.11., wurde nicht nur die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet, nein, auch die Bewegungskünstler des Dalberg- und Kronberg-Gymnasiums „standen Kerze“, und das „on top“ eines Workshopleiters.

Schwerpunkt des vergangenen Workshops war die Akrobatik. Nach verschiedenen turnerischen Spielen und Übungen konnten die SchülerInnen in Zusammenarbeit mit und durch die Unterstützung von Frau Willberg (Uni Frankfurt) und Frau Dötterl (Referendarin am Dalberg-Gymnasium) viele partnerakrobatische Figuren und die Übergänge von einer Figur in die nächste erproben und erlernen. Es entstanden schon ganze Bewegungschoreographien.

Außerdem durften sich die Schüler an Trapez und Vertikaltuch ausprobieren. Der Schwerpunkt eines der nächsten Workshops wird auf diesen Disziplinen liegen.

Im Bereich der Jonglage wurde in das Spiel mit dem Devil Stick eingeführt. Neue Tricks bei der Jonglage mit Bällen erweiterten das eigene Können. (Übrigens: Wer jongliert, kann besser rechnen.) Damit zu Hause besser geübt werden kann, durfte sich jeder Teilnehmer vor Ort drei Jonglierbälle basteln. Außerdem durfte man sich Rohre zum Pipe Juggling bauen.

Absolutes Highlight war aber, als Frau Willberg eine Einführung in das Cyr-Rad, ein halbes Rhön-Rad, gab. Die Vierte der Weltmeisterschaften beeindruckte die SchülerInnen durch ihr Können. Das wollten und durften dann alle auch ausprobieren.

Schön war auch die Tatsache, dass der Workshop schulübergreifend angeboten wurde. Hoffentlich kommen immer mal wieder SchülerInnen des Kronberg-Gymnasiums zu unseren Workshops und bereichern diese.

PfF