Model European Parliament in den Niederlanden

3. bis 6. November 2016: Delegierte des Dalberg-Gymnasiums beim Model European Parliament in den Niederlanden

2016-11-13_englisch_modellparlament_niederlande_07

Am letzten Wochenende der Herbstferien nahmen sieben Teilnehmer des Wahlkurses Modellparlament am “ Model European Parliament (MEP)“ in Kerkrade an der deutsch-niederländischen Grenze teil. Ort des Geschehens war die alt-ehrwürdige Abdij Rolduc, eine der ältesten und größten Abteien der Niederlande. Ausgetragen wurde dieses Event, an dem über 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa teilnahmen, von der AFNORTH International School, einer Schule, die vorwiegend Kinder von NATO-Mitarbeitern unterrichtet.
Auch wenn die Anreise nicht ganz so reibungslos wie geplant verlief, traf die Dalberg-Delegation noch pünktlich für die „Opening Ceremony“ in Kerkrade ein, welche die offizielle Eröffnung der Veranstaltung darstellt und ab der die Schülerinnen und Schüler stets in „Formal Attire“ gekleidet sind und sich in der Umgangssprache im EU-Parlament, Englisch, unterhalten müssen.
Nach der Begrüßung und einem reichhaltigen Abendessen begann auch schon die politische Arbeit in der Simulation des EU-Parlamentes. Die Teilnehmer wurden im Vorfeld einem EU-Mitgliedsstaat, einer Partei und einem Ausschuss zugeteilt, gemäß denen es galt, sich in die politischen Ansichten des entsprechenden Politikers einzuarbeiten und seine Interessen bestmöglich zu vertreten. Eine Dalberg-Schülerin nahm beispielsweise die Rolle einer sozialdemokratischen Italienerin im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, Menschenrechte, Gemeinsame Sicherheit und Verteidigungspolitik (AFET) an.
Zunächst besprachen sich die einzelnen EU-Parteien im sogenannten „Fraction Meeting“. Nachdem sich die Vertreter eines Ausschusses einer Partei auf ein gemeinsames „Common Position Paper“ verständigt hatten, wurde dieses im „Commitee Meeting“, dem Treffen aller Abgeordneten eines Ausschusses, debattiert. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung stellte die „General Assembly“ dar, die parlamentarische Hauptversammlung, bei der im Plenum über die Entwürfe diskutiert und abgestimmt wurde. Diese fand am Samstagabend und am Sonntagvormittag statt.
Nach einem ereignisreichen und äußerst anstrengenden Wochenende trat die Delegation des Dalberg-Gymnasiums am Sonntag nach dem Mittagessen die Heimreise zurück nach Aschaffenburg an, welche die Geduld aller noch einmal stark auf die Probe stellte, bis die Schülerinnen und Schüler am Abend endlich erschöpft aber voller neuer Eindrücke und Erfahrungen den versäumten Schlaf nachholen konnten.

Phil Kievel für den Wahlkurs Modellparlament