10. Nano Schulwettbewerb

2016-11-13_physik_nano_wettberwerbWir gehören zu den Preisträgern!

Auch im vergangenen Schuljahr nahmen einige Schülerinnen aus dem Wahlfach „Schüler experimentieren/Jugend forscht“ am Nano-Schulwettbewerb für Einsteiger, der sich an bayerische Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe richtete, teil.

Dabei sollten die drei angehenden Forscherinnen aus der 6. Jahrgangsstufe herausfinden, was sichtbares Licht mit Nanotechnologie

zu tun hat.
Gemeinsam bewältigten sie Quizfragen zur Nanotechnologie, recherchierten, führten vorgegebene Experimente durch und entwickelten eigene Ideen.
Die Ergebnisse schickten wir im Juli an das Nanonetz Bayern e.V. mit Sitz in Würzburg.

Da wir im September die Nachricht erhielten, dass wir zu den Gewinnern des Wettbewerbes gehören, fuhren wir am 09.11.2016 zur Preisverleihung an die Universität nach Würzburg. Dort standen zunächst das Üben des Vortrages, Mittagessen sowie ein Besuch in der interaktiven Wissenschaftsausstellung „TouchScience@M!ND“ auf dem Programm.
Da in der Einladung nicht stand, welchen Preis wir genau erhalten würden, waren wir natürlich vor der Preisverleihung am Nachmittag sehr aufgeregt. Auch nach der kurzen Präsentation der Ergebnisse durch Carla, Helia und Emilia vor dem gesamten Publikum wussten wir immer noch nicht, wie die Juroren entschieden hatten.
Als alle Gewinner ihre Projekte vorgestellt hatten, wurde die Anspannung gelöst – in diesem Jahr erhielten vier Gruppen beim Einsteigerwettbewerb den gleichen Preis (150 € sowie ein Experimentierset) und konnten sich somit alle als Gewinner fühlen.
Stolz und von den vielen Eindrücken des Tages ein wenig erschöpft, machten wir uns am frühen Abend auf die Heimreise und diskutierten schon einmal darüber, wie wir unser Preisgeld verwenden wollen.

Heike Elschner