Bollywood Dance Workshop – Tanzfreude pur am Dalberg-Gymnasium
Am Dienstag, dem 25. Juni, brachte Abhishek Kumar, unser Gast aus Indien, die Dalberg-Sporthalle zum „Beben“. Alle Tänzerinnen der Tanzgruppe I und II sowie die Bewegungskünstlerinnen waren sofort „Feuer und Flamme“, als sie hörten, dass es, wie im letzten Jahr, wieder einen Bollywood-Dance-Workshop geben würde. Und es war Freude pur! Gleich zu Beginn der zwei Stunden ging es temperamentvoll los. „Können wir den Tanz vom letzten Jahr zum Aufwärmen tanzen?“ So die Frage der Tänzerinnen. Abhi zeigte sich zuerst etwas verwundert und war dann total geflasht: alle beherrschten den Tanz vom letzten Jahr, als hätten sie ihn erst vor kurzem erlernt. Tatsächlich hatten die Teilnehmerinnen beim letzten Workshop diesen sogar im Anschluss den anderen beigebracht. Und auch beim Abi-Scherz einen Tag zuvor wurde die Choreografie auf dem Pausenhof von der ganzen Schulfamilie nachgetanzt. Der Workshop hatte also langfristige Folgen gezeigt.
Aber nun waren die Tänzerinnen vor allem hungrig auf neue Inputs. Die Bewegung einmal gezeigt – es lief! Abhi gab alles und war erneut voller Bewunderung ob der Begeisterungsfähigkeit und des Könnens: „They are really good trained.” Es machte ihm sichtlich riesige Freude, mit so motivierten Schülerinnen zu tanzen. Kurzentschlossen zauberte er in der kurzen Zeit noch eine zweite Choreo aufs „Parkett“. Für die Tänzerinnen war der Workshop eine willkommene Abwechslung und Belohnung nach einer harten Wettkampfphase, wo es u.a. viel auf Präzision und Choreografie ankommt. Bei dem Workshop ging es vor allem ums Mitmachen, Power und Freude am Tanzen – das hatten wirklich alle! So wurde am Ende der zwei Stunden geradezu darum gebettelt, die Tänze noch einmal zu wiederholen.
Danke an „unseren“ sympathischen Abhi, der zur Zeit für ein ganzes Jahr in Deutschland bleibt und viele Workshops dieser Art gibt, unter anderem für das Tanzprojekt „Bollywood moves Aschaffenburg“ innerhalb des Projektrahmens „Kultur macht stark“. Und Danke an Wolfgang Schramm und den Verein zur Förderung der Kreativität e.V. (CreActing.net), welche letztes Jahr „The Dreamcatchers“ und dieses Jahr den Kopf der Truppe, Abhishek Kumar, nach Aschaffenburg und zu uns an die Schule gebracht haben.
Die drei Choreos werden am Mittwoch, dem 10. Juli, bei der Vorstellung „Circus Theo d’Or“ der Bewegungskünste- und der Tanzgruppen im Stadttheater, am Samstag, dem 20. Juli, beim Flashmob um 20.00 Uhr beim „Fest für Vielfalt“ auf dem Volksfestplatz und am 24. Juli beim Schulfest zu sehen sein. Wir laden herzlich zu diesen Veranstaltungen ein – und natürlich auch zum Mittanzen! Vielfalt verbindet!
Christine Fischer, Franz-Josef Pfeifer