Dalberg-Delegierte in Düren

2016-03-05_englisch_modelparlament_dueren_01  Europäisches Jugendparlament: Dalberg-Delegierte bei der regionalen Auswahlsitzung in Düren

(3.-6. März 2016)
Düren in Nordrheinwestfalen, gelegen zwischen Köln und Aachen, ist vielleicht nicht die schönste Stadt Deutschlands, was daran liegt, dass die historische Innenstadt Dürens im Zweiten Weltkrieg zu 99% zerstört wurde, aber eine sehr spannende Geschichte und ein überaus interessantes Stadtbild weist sie dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen auf. Vom 3. bis 6. März war Düren Austragungsort der diesjährigen regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments.

Um sich für diese viertägige Sitzung zu qualifizieren, musste im November 2015 eine Resolution zum Thema gender equality in the labour market eingereicht werden. Das genaue Thema lautete:
From the principle of equal pay to the “Strategy for equality between women and men”. Both the political and the corporate sector have come a long way in terms of gender equality, yet gender gaps remain especially in the labour market. How can the EU promote further progress in the field of gender equality in the labour market and ensure equal opportunities for both women and men in all Member States?
Seit Juni 2015 hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlkurses Modellparlament recherchiert und diskutiert. Jeweils am Donnerstag, aber auch in einigen Zusatzterminen am Freitagnachmittag, ging es z.B. um diese Themen:

Why is there a gender pay gap?
What is the ‘glass ceiling’ effect?
Why is there a highly segregated labour market, with a lack of female professionals especially in the so-called STEM fields (auf deutsch: MINT-Fächer)?
Should we introduce female quota systems? Just to name a few.

Hier eine gemeinsame Haltung zu entwickeln und ein gemeinsames Papier zu entwerfen, mit dem alle einverstanden waren, war nicht gerade einfach. Buchstäblich bis zur letzten Minute wurde an unserer Resolution gefeilt.

Unsere Resolution hat die Jury überzeugt, wir wurden als eine von 9 Schulen in „Mitteldeutschland“ zur Regional Session nach Düren eingeladen. Getrennt in Nord-, Mittel- und Süddeutschland wurden jeweils neun Schulen ausgewählt und zu den drei regionalen Sitzungen eingeladen. Dort konnten sich jeweils die besten drei Schulen weiter für die nationale Sitzung qualifizieren.
Der erste Tag in Düren war ganz dem teambuilding gewidmet. Damit sich alle delegates möglichst schnell und gut untereinander kennenlernten und die Konkurrenzsituation etwas entspannt wurde, wurden die Dalberg-Delegierten mit den Schülern der anderen Schulen in gemischte Ausschüsse (committees) zusammengebracht. Diese wurden von internationalen chairpersons geleitet, so dass die Schüler sich schon jetzt ganz automatisch in der Konferenzsprache Englisch unterhielten.
2016-03-05_englisch_modelparlament_dueren_02Der erste Abend stand ganz im Zeichen von Euro Village. Jede Schule sollte ein bestimmtes europäisches Land kulinarisch repräsentieren und mit unseren köstlichen spanischen Tapas war unser Essensstand sehr populär, auch wenn unser extra-guter spanischer Apfelkuchen die Strapazen der Reise leider nicht überstanden hatte.
Am Freitag diskutierten die delegates über ihre jeweiligen committee topics, z.B. Terrorabwehr, Flüchtlingskrise, Klima- und Energiepolitik oder Umweltschutz. Samstag und Sonntag fand dann die parlamentarische Vollversammlung im „Haus der Stadt“ in Düren statt. Dort wurden die Anträge, die vorher von den verschiedenen Ausschüssen ausgearbeitet worden waren, in einer parlamentarischen Debatte lebhaft diskutiert und anschließend zur Abstimmung vorgelegt.
Auch wenn unser Team dieses Jahr nicht unter den drei Gewinnerschulen war, hat sich die Reise gelohnt. Nicht nur, dass die Schülerinnen und Schüler jede Menge gelernt haben und das Gefühl, eine überzeugende Rede vor über 100 Zuhörern vorgetragen zu haben oder einen guten Diskussionspunkt beigetragen zu haben, kaum zu beschreiben ist. Auch neue Freundschaften, Spaß bei diversen Abendveranstaltungen und Partys und nicht zuletzt der EYP Spirit sorgten dafür, dass schon auf der Rückfahrt über Möglichkeiten gesprochen wurde, wie es bei EYP weiter gehen könnte: Natürlich werden wir auch nächstes Jahr wieder beim Wettbewerb teilnehmen, was für die meisten aus unserem jungen Team möglich sein wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich als individual delegate bei internationalen Sitzungen von EYP zu bewerben. Oder in einer neuen Rolle bei EYP aktiv zu werden, z.B. bei EYP Academy im November bei uns an der Schule.
K. Urban für den Wahlkurs Modellparlament

2016-03-05_englisch_modelparlament_dueren_03