Dalberg am Bodensee

2015-10-21_englisch_modellparlament_bodensee_02Am 9. Oktober machten wir, vier Schülerinnen und Schüler des Dalberg- Gymnasiums, uns erneut im Rahmen des Wahlkurses Modellparlament auf den Weg zu einer Sitzung. Dieses Mal nahmen wir jedoch nicht wie üblich am European Youth Parliamemt teil, sondern an LakeMUN (= Model United Nations). Dies ist eine Simulation der Vereinten Nationen,

welche einmal jährlich von Studenten der Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee organisiert wird.
Jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer wurde ein Mitgliedsland der Vereinten Nationen zugeteilt, dessen Standpunkte man in den verschiedenen Ausschüssen einnehmen musste. So mussten wir im Sicherheitsrat China und Großbritannien vertreten, sowie China und die Vereinten Arabischen Emirate im Rat für Menschenrechte, wo wir uns zum einen mit der Somalia-Krise und zum anderen mit dem Schutz der Rechte der LGBT-Gemeinschaft beschäftigten und intensiv diskutierten.
Innerhalb von zweieinhalb Tagen sollte eine Resolution entstehen, die von möglichst allen Ländern bewilligt werden würde. Die komplette Sitzung wurde auf Englisch abgehalten, was für uns bedeutete, auch auf Englisch zu diskutieren. Eine weitere Herausforderung wurde uns gestellt, indem wir nicht unsere eigene Meinung ausdrücken konnten, sondern mit zum Teil sehr davon abweichenden Standpunkten aussagekräftig argumentieren und überzeugen sollten.
Mit dieser Herausforderung wussten wir jedoch umzugehen, was auch daran zu sehen ist, dass ein Schüler sogar als Outstanding Delegate für besonders gutes Agieren im Sicherheitsrat geehrt wurde. Letztendlich können wir sagen, von vier ereignisreichen Tagen profitiert zu haben, in denen wir nicht nur viel über verschiedene Aspekte der Politik und vor allem die Vereinten Nationen gelernt haben, sondern auch unsere eigenen Fertigkeiten verbessern konnten.
Yasmin Kartes, Q12

2015-10-21_englisch_modellparlament_bodensee_01