Lesung mit Bestsellerautorin Katja Brandis

Katja Brandis wollte als Kind eigentlich Astronautin werden, später Meeresbiologin. Gearbeitet hat sie zunächst als Journalistin. – Als Autorin von Kinder- und Jugendbüchern verbindet sie all diese Tätigkeiten und schreibt spannende Bücher, die uns in ihre ganz eigene, fantasievolle Welt mitnehmen. Bei unseren Schüler*innen sehr beliebt ist zum Beispiel die „Seawalkers“-Reihe, in der Frau Brandis ihre Liebe zur Wasserwelt und deren Bewohnern unter Beweis stellt. Generell zeigt sich in ihren Werken die Liebe zu Tieren und auch zu fremden Ländern, die sie bei der Recherche für ihre Geschichten gerne bereist.

Am Freitag, dem 8. Dezember kam Katja Brandis zu uns an die Schule und las den Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe aus ihren neuen Bänden der „Woodwalkers“-Reihe vor. Dazu wählte sie zunächst die Szene, als das Pumawandler-Mädchen Mia beim Friseur ist und sich in ihrer Menschengestalt das erste Mal die „Mähne“ schneiden lassen muss. Das amüsierte die Zuhörer sehr. Dann gab es sogar eine echte Weltpremiere: Frau Brandis las zum ersten Mal vor Publikum aus dem im Januar 2024 erscheinenden vierten Band („Der Club der Fabeltiere“) von „Woodwalkers. Die Rückkehr“  vor. So genannte „Triple-Wandler“ gefährden die Gemeinschaft der Tierwandler dadurch, dass sie spektakuläre Verwandlungen zu Fabelwesen wie Einhörnern, Drachen, Kentauren, Vampiren und Feen in den sozialen Medien zeigen.

Nach der Lektüre gab Frau Brandis den interessierten Zuhörern Tipps für das Schreiben eigener Texte. Viele Fünft- und Sechsklässlerinnen hatten zuvor angegeben, selbst an diversen Geschichten zu schreiben. Die Autorin selbst beginne meist mit dem Entwerfen der Figuren, ihren Eigenschaften, Interessen und Lebensumständen. Außerdem sei für ihre Tierwandlergeschichten die Recherche über die Tiere und ihren Lebensraum besonders wichtig. Dann müsse die Handlung entworfen werden und schließlich müsse an der Sprache gefeilt und die Rechtschreibung korrigiert werden.

Die Schriftstellerin berichtete von Erlebnissen mit Tieren im Yellowstone Nationalpark, in Tierparks und bei Safaris in Namibia. Unter Mithilfe von Schüler*innen wurde schauspielerisch das richtige Verhalten im Umgang mit Bären, Pumas und Bisons erprobt. Und am Beispiel des Breitmaulnashorns wurde auch auf den Aspekt des Tier- und Artenschutzes hingewiesen. Diese Tiere sind bedroht, weil astronomische Summen für ihr Horn geboten werden.

Besonders interessant fanden die Dalberger*innen, dass ab Januar 2025 jährlich ein Woodwalkers-Film in die Kinos kommen soll. An den Drehbüchern für die ersten drei aktuell geplanten Filme, die mehrmals überarbeitet werden müssen, hat die Autorin auch selbst mitgearbeitet. Frau Brandis gab den Zuhörer*innen einen exklusiven Einblick in die Dreharbeiten, die sie an verschiedenen Orten Europas besuchen durfte. Gedreht wurde mit echten Tieren. Dennoch werden auch digitale Effekte eingearbeitet, warum die Produktion noch länger andauert.

Gegen Ende der Lesung beantwortete Frau Brandis noch Fragen zu ihren Büchern oder ihrer Arbeit. Dabei räumte sie zum Beispiel ein, dass es ihr durchaus schwer Falle, „Gott zu spielen“ und auch einmal ihrer Figuren sterben lassen zu müssen. Aber das gehöre dazu, damit nicht alles in einer allzu heilen Welt spiele. Interessant war auch, dass sie mit Carag und Tiago zunächst Jungen als Hauptfiguren ihrer „Walkers“-Reihen gewählt habe, damit auch Jungs die Bücher lesen.

Als Abschluss der Autorenbegegnung veranstaltete die Autorin ein Quiz zu ihrem Vortrag bzw. ihren Büchern, bei dem die aufmerksamen Zuhörer*innen Halsketten mit Pfotenabdrücken bzw. die Freundschaftsketten der drei Delfinwandler aus „Seawalkers“ gewinnen konnten.

Bevor die Schüler*innen die Veranstaltung verließen, erhielten alle noch signierte Autogrammkarten, und Frau Brandis schrieb jedem, der ein Buch mitgebracht oder gekauft hatte, eine persönliche Widmung in sein Exemplar. Und natürlich durften auch die obligatorischen Selfies mit der Bestsellerautorin gemacht werden.

Damit nahmen die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen viele schöne Erinnerungen an diese gelungene Veranstaltung mit nach Hause. Und sicherlich hat diese Autorenlesung die Dalberger*innen auch zum Lesen animiert. Am Montag waren plötzlich alle Bücher von Frau Brandis in unserer schönen Schulbibliothek ausgeliehen. (Dazu gehören übrigens auch drei Bände, die eine ehemalige Schülerin von Herrn Michelbach von der Deutschen Schule in Shanghai ins Chinesische übersetzt hat.)

Bedanken möchten wir uns neben Frau Brandis auch beim Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e.V., der die Lesungen bei uns an der Schule finanziell unterstützt und somit eine Förderung des Lesens betreibt.

PfF