Zirkusworkshop – Spitzentanz auf der Slackline und Übernachtung mit Feuerjonglage

Am Wochenende fand der lang ersehnte Zirkusworkshop mit Übernachtung in der Turnhalle statt. Für diesen kamen wieder einige Experten von verschiedenen Zirkusprojekten und Schulen und brachten ihr Wissen, ihr Können und ihre Ideen ein. Clara und Frau Kolb zeigten den Einradfahrerinnen neue Tricks, wie das Laufen auf dem Reifen und das Fahren ohne Sattel. Die Bodenakrobatinnen wurden, unter anderem durch Pauline vom Circus Namenlos, bei neuen Figuren, wie dem Thron und der Fahne, angeleitet. Michael übte neben der Akrobatik auch das Swinging mit den Teilnehmer*innen. Finn gab Impulse beim Jonglieren mit Bällen und beim Parcours. Frau Gold brachte den interessierten Luftakrobatinnen neue Abfaller bei. Und Matze übernahm das Diabolo-Spielen und die Feuerjonglage. Herr Pfeifer betreute die Schüler*innen zum Beispiel beim Schwarzlicht, dem Balancieren über die Slackline und dem Springen vom Minitrampolin. Das neu erlernte Können wurde, wie immer bei unseren Workshops, am Schluss bei einer kleinen Show präsentiert. Einige hatten ganze Choreographien erarbeitet, andere an einem Tag das Jonglieren mit Keulen erlernt.

Zusätzlich zu den Bewegungskünsten ging es aber auch um das gemeinsame Beisamensein bei den Mahlzeiten, etwa an der langen Tafel im Mensahof, beim Kinoabend mit „The Greatest Showman“, beim Stockbrot- und Marshmallow-Grillen, beim Werwolf-Spielen an der Feuerschale und natürlich beim Übernachten in der Turnhalle, wo bis tief in die Nacht noch geflüstert und gekichert wurde.

Die Bilder zeigen, dass dieser Workshop eine tolle Erfahrung war, an welche die Teilnehmer*innen noch lange zurückdenken werden. Besonders schön war, dass auch viele ehemalige Teilnehmer*innen am Wahlfach Bewegungskünste und auch Vertreterinnen der Gruppe von Kronberg-Gymnasium zeitweise am Workshop teilgenommen hatten.

PfF