Bewegungskünstler*innen beim Circus Arena

Am Samstag, dem 22. April 2023, durften die Bewegungskünstler*innen des Dalberg-Gymnasiums etwas Besonderes erleben. Wir begannen in der Turnhalle unserer Schule mit einem Zirkusworkshop. Zu Beginn beschäftigten wir uns mit Luftballons und wie diese in eine clowneske Pantomime-Nummer eingebaut werden können. Mal bewegten sie sich nicht vom Fleck. Mal hatten sie ein enormes Gewicht. Dann bekamen sie ein Eigenleben, schwebten davon oder zogen einen mit sich. Später beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit Disziplinen, die sie auch einem kleinen Publikum zeigen würden. Im Pausenhof wurde schließlich ein erster Durchlauf von verschiedenen Nummern geprobt. Und dann ging es los.

Unser erster Stopp war am Roßmarkt vor dem „Holzwurm“, wo auch einige unserer Jongliermaterialien herstammen. Eine zweite Station lag dann im unteren Teil der Herstallstraße. Dort zeigten die Bewegungskünstler*innen ihr Können. Die „Show“ begann tatsächlich mit einer pantomimischen Clownsnummer. Gefolgt wurde diese von akrobatischen Pyramiden. Schüler*innen liefen Stelzen und fuhren Einrad. Und schließlich zeigten einige ihre Fertigkeiten bei der Jonglage mit Bällen, Ringen, Devilstick und dem Diabolo. Der krönende Abschluss war dann die Profi-Performance von Matze mit seinen drei Diabolos. Diese kurzen Aufführungen in der Fußgängerzone haben richtig Spaß gemacht. Die Schüler*innen konnten sich so ein wenig in die Lage von Straßenkünstler*innen versetzen und bekamen mit, was deren Herausforderungen sind. Manchmal wollen Autos passieren und generell ist es schwierig, die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen. Dennoch konnten wir sogar ein wenig Geld sammeln, das für neue Anschaffung verwendet wird. Und natürlich wurden wir mit Applaus belohnt.

Über den Dalberg ging es dann, mit unseren Turnmatten, Einrädern, Stelzen und Jongliergeräten zum Volksfestplatz. Das bot den Passanten ein ungewohntes Bild, sodass viele uns verblüfft anstarrten. Auf dem Gelände des Circus Arena zeigten wir dem wartenden Publikum abermals unsere Tricks und Choreografien. Geplant waren eigentlich diverse Kooperationen mit dem Circus Arena. Leider war jedoch der Workshop am Mittwoch gemeinsam mit den Artisten in der Manege aufgrund eines Trauerfalls in der Zirkusfamilie abgesagt worden. Und auch ein kleiner Auftritt in der Manege am Tag des Zirkusbesuches war dann doch nicht möglich.

Dafür entschädigte uns jedoch die tolle Show des Circus Arena, die über zwei Stunden dauerte. Über 40 Mitglieder der Schulfamilie besuchten gemeinsam die Nachmittagsvorstellung um 16 Uhr. Als traditioneller Zirkus setzt die Zirkusfamilie auch auf Tierdressuren. Allerdings werden die Tiere offensichtlich sehr gut gehalten. Für uns waren jedoch die Artisten besonders interessant. Die Bewegungskünstler*innen schauten gespannt, welche Tricks die Profis, zum Beispiel am Vertikalnetz und Vertikaltuch, zeigten, und waren besonders erfreut, wenn Kunststücke dabei waren, die sie auch selbst beherrschten. Bestimmt werden in den nächsten Wahlfachstunden Tricks aus der Show „nachgeturnt“. Nach der Pause traten dann tatsächlich zwei Vertreter*innen unserer Gruppe in der Manege auf. Spontan wurde Matze in die Show integriert und erntete mit seiner faszinierenden Show tosenden Applaus. Und schließlich wurde Johanna in die Clownsnummer integriert. So schließt sich der Kreis: Wie wir am Morgen begonnen hatten, war es eine pantomimische Nummer mit mehreren Luftballons. Johanna schlug sich bravourös und gewann die Herzen des lachenden Publikums.

Die Leser*innen dieses Artikels dürfen gespannt sein, ob es bei unserer „großen“ Aufführung am 14. Juli im Stadttheater auch Clownerie und Pantomime geben wird. Nach dem gelungenen Zirkustag würde ich sagen: Ja!

PfF