Bewegungskünsteworkshop – Äquilibristik und Vertikalnetz

Am Samstag, dem 19.11., fand der erste Bewegungskünste-Workshop des Schuljahres statt. Auch in diesem Schuljahr belegen wieder viele Schüler*innen das Wahlfach „Bewegungskünste“. Neben den wöchentlichen Wahlfachstunden haben die Schüler*innen die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und sich hier längere Zeit am Stück mit den Zirkuskünsten zu beschäftigen.

Beim gemeinsamen Aufwärmen gab es viele Aufgaben, die neben der Körperspannung auch die Kooperation, das Vertrauen aufeinander und das Zugreifen der Hilfestellungen schulten. Während des Workshops lag ein Schwerpunkt auf der Äquilibristik, den Gleichgewichtsdisziplinen. Zunächst balancierten die Schüler*innen über Stäbe, Bänke, Schwebebalken und Slacklines und bauten sogar turnerische Übungen ein. Auf Rola Bolas und der Laufkugel wurde das Gleichgewicht gehalten und dabei teilweise auch noch jongliert. Verschiedene Stelzen kamen zum Einsatz und wurden mit zusätzlichen Aufgaben verknüpft. Außerdem wurde das Fallen mit Stelzen wurde geschult.

Im Bereich der Jonglage wurden unterschiedlichste Geräte ausprobiert, zum ersten Mal auch so genannte Levisticks, die scheinbar schwerelos schweben. Reizvoll war ebenso die Partnerjonglage, zum Beispiel auch mit dem Diabolo.

Die neuen Schüler*innen im Wahlfach freuten sich besonders auch auf die Luftakrobatik, mit der wir in den letzten Stunden vor dem Workshop begonnen hatten. Zum ersten Mal kam hier neben dem Trapez, dem Luftring und dem Vertikaltuch auch ein Vertikalnetz, das neu angeschafft worden war, zum Einsatz.

Der Workshop endete, wie immer, mit einer kleinen Show, bei der die Teilnehmer*innen präsentieren durften, was sie an diesem Tag neu gelernt hatten. Und das war einiges! Die Darbietungen fanden gar kein Ende. Toll, was die Teilnehmer*innen schon jetzt draufhaben, obwohl sehr viele erst im September mit den Bewegungskünsten begonnen hatten.

Das macht gespannt auf das Bewegungskünstejahr, auf das wir uns freuen dürfen.

PfF