Ich schenk dir eine Geschichte… Die Klassen 5d und 5f im Aschaffenburger „Bücherzimmer“

Lesend kann jeder die Welt erobern, in ferne Galaxien reisen, verschiedene Zeiten und Menschen kennenlernen – zum Beispiel die Wasserhexen Iva und Samo, die auf ihren Hexenbesen und mit Hilfe engagierter Kinder einen See retten wollen. Die beiden Wasserhexen entstammen der Fantasie von Bettina Obrecht, die den diesjährigen Band von „Ich schenk dir eine Geschichte 2022“ – eine Aktion der Stiftung Lesen anlässlich des „Welttags des Buches“ – geschrieben hat.

Die beiden Klassen 5d und 5f nahmen diesen Tag zum Anlass, das Bücherzimmer am Roßmarkt zu besuchen, um nicht nur das Büchergeschenk in Empfang zu nehmen, sondern eine Buchhandlung kennenzulernen. In kleinen Grüppchen konnten die Schüler*innen die Buchhandlung erkunden. Besonders angetan waren die jungen Leser, dass das Angebot nach Lesealter sortiert war. So mancher entdeckte seinen Lieblingsschriftsteller oder seine Lieblingsbücher. Und so mancher war auch überrascht, dass längst ein neues Buch auf dem Markt war. Jeder bekam zum Schluss von Frau Keller, der wir an dieser Stelle für ihr großartiges Engagement danken möchten, ein Exemplar von „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, das so manchen Leser gleich in den Bann zog.

Dr. Anja Meußer