Die Q11 plant ihre Zukunft: Ein Besuch auf der „Vocatium. Fachmesse für Ausbildung + Studium“ in Würzburg

Am vergangenen Donnerstag hatte ein Dalberg-Jahrgang erstmals wieder seit drei Jahren die Möglichkeit, zu einer Berufsmesse zu fahren. Die „Vocatium“, die vom IfT (Institut für Talententwicklung) organisiert wird, hatte in Würzburg in die TectakeARENA über 80 Aussteller eingeladen, die einen Querschnitt von regionalen und überregionalen Anbietern bot. Die Standverantwortlichen – Ausbilder, Azubis und Studenten – kümmerten sich sehr engagiert um die künftigen Abiturient*innen und zeigten den Schüler*innen die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den verschiedenen Firmen und Institutionen auf. Damit diese Messe sich jedoch nicht im Kugelschreibereinsammeln erschöpft, verfolgt die Vocatium einen anderen Ansatz: Die Schüler*innen konnten sich vorab über jeden Aussteller – Unternehmen, Verbände, Akademien, Hochschulen u.a. – informieren und anschließend persönliche Gesprächswünsche angeben. Das IfT sammelte und koordinierte alle Wünsche und vereinbarte für die Schüler*innen persönliche Beratungstermine auf der Messe. Bis auf wenige Schüler*innen hatten sich alle ein, zwei oder sogar vier Beratungstermine gewünscht. Nach gut drei Stunden waren viele Fragen geklärt; mancher Berufswunsch hatte sich weiter gefestigt, mancher Wunsch wurde fallengelassen. Auch dieses Ergebnis ist für die berufliche Orientierung wichtig. Wenn man weiß, welche Fragen man stellen muss und welche Antworten einen weiterbringen, ist man für die Zeit nach dem Abitur 2023 gewappnet. Der Messebesuch fand ein positives Echo bei den Schüler*innen, die mit einer Menge an Informationen – und natürlich vielen Kugelschreibern – wieder nach Aschaffenburg fuhren.

Dr. Anja Meußer

.