Einmal Zukunft und zurück – Die EU von morgen

Ein Online-Planspiel am Dalberg-Gymnasium

„Weil ihr für uns sprecht“ heißt ein Projekt des Bildungsprogramms „mehrWERT Demokratie“. Die Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments des Dalberg-Gymnasiums nahmen am 06. Juli 2022 an dem Projekt teil, das aus zwei Teilen besteht. Nachdem Pia Turainsky und Tony Oberhofer von Valtentum Kommunikation mit Hilfe eines Quiz auf Mentimeter einige Informationen zu den EU-Institutionen gegeben hatten, begann ein Planspiel über die Umwelt- und Klimapolitik der EU. Die Schüler*innen schlüpften in verschiedene Rollen und recherchierten ihre Position zu den Themen Mobilität, Kreislaufwirtschaft, Energiegewinnung und Landwirtschaft. Im Anschluss fand eine angeregte Diskussion im Parlament und Ministerrat statt, bei der deutlich wurde, wie unterschiedlich die Ansichten der verschiedenen Fraktionen und Länder sind und wie schwierig es ist, Kompromisse zu finden. Nach der Vorstellung der Ergebnisse der Abstimmungen, fand der zweite Teil der Veranstaltung statt – ein Gespräch mit dem ehemaligen bayerischen Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback. Eine Stunde nahm sich der CSU-Landtagsabgeordnete Zeit, um Fragen zu beantworten. Von der Frage nach den Gründen für sein politisches Engagement über mögliche Sanktionen gegen EU-Mitglieder, die gegen Regeln verstoßen, oder eine Bewertung der Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau bis hin zu der Bedeutung der EU für Prof. Dr. Bausback persönlich reichte die breite Palette der Fragen. Engagiert gab Prof. Dr. Bausback konkrete Antworten, machte dabei seine eigene Meinung sehr deutlich und vermittelte das Gefühl, auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren, was von allen sehr positiv bewertet wurde. Am Ende wurde auf Mentimeter die Frage gestellt, was Europa jedem einzelnen bedeutet. Freiheit war dabei ein zentraler Begriff, für die es sich immer wieder zu kämpfen lohnt. Am Ende des Vormittags verließen alle mit dem guten Gefühl, auf anschauliche und praktische Art und Weise mehr über die EU gelernt zu haben, den Konferenzraum, in der Hoffnung, dass im kommenden Schuljahr weitere spannende Planspiele (vielleicht auch wieder in der Schule) durchgeführt werden können.

Anja Roßmann und Dr. Martin Trageser