Die AbiBac-Pionierinnen sind am Ziel!

Es ist soweit: Ana, Antonia, Amelie, Laetitia und Sara haben das deutsch-französische Abschlusszeugnis mit durchwegs erfreulichen Ergebnissen in der Tasche und sind damit die Ersten in Aschaffenburg und in ganz Unterfranken.

Seit 2018 bereitete sich die kleine, eingeschworene Gruppe im bilingualen Geschichtsunterricht seit der 8. Klasse sowie französischsprachigen Geschichts- und Sozialkunde-Unterricht aber der 10. Klasse auf ihr großes Ziel vor. Über zehn Stunden in der Woche – und damit fast ein Drittel des Unterrichts –  fand in den letzten Jahren auf Französisch statt, die Fremdsprache, die die Schülerinnen seit der 5. Klasse kontinuierlich gelernt und perfektioniert haben. Ihr exzellentes Niveau bescheinigte ihnen am Ende die eigens aus Frankreich angereiste Prüfungsbeauftragte im Rahmen einer mündlichen Prüfung.

„Ich bin sehr glücklich, auch wenn es manchmal anstrengend war, viele Aufgaben zu bearbeiten, jetzt sieht man einfach das Ergebnis der ganzen Arbeit und kann glücklich darauf zurückblicken, was man erreicht hat und wird sogar doppelt belohnt.“, äußert sich unsere Schülersprecherin Antonia.

Für die Dalberg-Schulfamilie war dieser erste Jahrgang ein großer Gewinn: Die ersten „AbiBacler“ rührten mit ihrem Engagement in unterschiedlichsten Projekten und Wettbewerben sowie mit der Produktion eines Erklärvideos und Songs, T-Shirts, eines Kochbuchs sowie Audio-Erfahrungsberichten kräftig die Werbetrommel für diesen neuen internationalen Bildungsgang. Und so ist es kein Zufall, dass sich in den jüngeren Jahrgangsstufen immer mehr Schülerinnen und Schüler für den bilingualen sowie französischsprachigen Sachfachunterricht begeistern.

Jetzt geht es für die fünf jungen Frauen hinaus in die Welt – mit geballter sprachlicher und interkultureller Kompetenz und einem echten Knaller in der Bewerbungsmappe.

Franz Fischer