Anti-Mobbing-Projekt in Saverne

Bonjour à toutes et à tous!

Unsere Schule wurde im Oktober diesen Jahres dank der Durchführung mehrerer Projekte des P-Seminars „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ in das gleichnamige Netzwerk aufgenommen. Doch nicht nur unsere Schulfamilie haben wir damit erreicht. Durch enge Zusammenarbeit mit unserer französischen AbiBac-Partnerschule, dem Lycée Général Le Clerc in Saverne, konnten wir auch international SchülerInnen motivieren, sich gegen Diskriminierung aller Art einzusetzen.

Motiviert von den Projekten unseres Seminars setzte sich eine Seconde (zehnte Klasse) mit den Themen Mobbing und Rassismus in mehreren Videos auseinander – und zwar auf Deutsch!

Eines der Videos ist im Stil einer Nachrichtensendung moderiert, in der die SchülerInnen allgemeine Informationen zum Thema Mobbing vorstellen. Zusätzlich interviewten sie ihre MitschülerInnen. Dabei wurde auf den Aspekt unterschiedlicher Gruppendynamiken in Zusammenhang mit Mobbing eingegangen und zwischen verbaler, physischer und psychischer Gewalt differenziert.

Ein anderes Video setzte sich mit den verschiedenen Rollen auseinander, wie dem Mobbingopfer, dem Täter, den Mittätern sowie den Zuschauern bzw. Wegsehern. Außerdem stellten die SchülerInnen Methoden vor, Mobbing frühzeitig zu erkennen und zu stoppen, anschließend wurde auch die Frage nach möglichen Motiven auf TäterInnenseite gestellt. Wieder befragten die SchülerInnen ihre Klassenkameraden, die zu dem Ergebnis kamen, dass der Täter/die Täterin sich eine Verbesserung seiner/ihrer Stellung innerhalb des sozialen Umfeldes erhoffe.

Das letzte Video erläutert, warum Mobbing so häufig in Schulen stattfindet: Die Noten in Prüfungen biete eine gute Angriffsfläche und das Verbreiten von Gerüchten sei hier sehr einfach. Mobbing könne zu Konzentrationsschwierigkeiten, Angst vor der Schule, starkem Selbstzweifel und sogar Panikattacken führen. Abschließend betonen die französischen SchülerInnen, dass es die Verantwortung eines/einer jeden sei, Mobbing zu erkennen und sich dagegen einzusetzen.

Auch unsere AbiBac-Klasse 10 griff einige Aspekte in einer Art französischsprachigen Radio-Talkshow auf, die die Saverner SchülerInnen wiederum im Unterricht anhören konnten.

Wir als P-Seminar freuen uns sehr, dass wir mit unserem Einsatz sogar in Frankreich SchülerInnen dazu bewegen konnten, sich mit den Themen Rassismus und Mobbing auseinanderzusetzen. Die Projekte des Lycée Général Le Clerc in Saverne sind beeindruckend und ein wunderbares Ergebnis des Austauschs unserer beiden Schulen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Beiträge unserer Partnerschule und hoffen auch in den kommenden Schuljahren auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!