Autorenlesung mit Tobias Elsäßer im JUKUZ

Am 7. Oktober fand die erste Autorenlesung dieses Schuljahres für Schüler*innen des Dalberg-Gymnasiums statt. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen des Café ABdate las dort Tobias Elsäßer aus seinem futuristischen Jugendroman „Eden Park“.

Die Schüler*innen der siebten Klassen hingen an seinen Lippen, als er, fast schon auswendig, verschiedene Stellen aus dem ersten Band von „Eden Park“ vortrug, in dem die Hauptfigur Vincent mit den durch die Ausbeutung natürlicher Ressourcen zur Energiegewinnung verursachten Folgen für sein Leben konfrontiert wird und an eine neue, moderne und in höchsten Maße technisierte Schule wechseln muss.

Im Gespräch mit den Schüler*innen setzte sich Elsäßer dann mit unserer durch die Digitalisierung veränderten Lebenswelt auseinander. Das beeindruckte die Zuhörer auch deswegen, weil der Autor vor seiner schriftstellerischen Tätigkeit selbst ein Tech-Unternehmen geleitet hatte. Elsäßer sprach viel über seinen schulischen und beruflichen Werdegang, zu dem auch die Zeit als Sänger einer Boy Band gehörte. So ging es also im Autorengespräch nicht nur um die Begeisterung zum Lesen und das Kennenlernen einer der vielen „Buchwelten“, sondern auch um eine Auseinandersetzung mit unserer aktuellen Lebenswelt und der Beschäftigung mit Perspektiven und Visionen für das eigene Leben.

Im Nachgespräch im Unterricht reflektierten die Schüler*innen das Gehörte und diskutierten die gewonnenen Einsichten und mögliche Konsequenzen, zum Beispiel für die Nutzung digitaler Geräte und den eigenen Konsum von Medien, speziell den Umgang mit Sozialen Medien.

Zum Abschluss der Veranstaltungen freuten sich die Teinehmer*innen über signierte Autogrammkarten und Unterschriften in Büchern von Tobias Elsäßer.

PfF

PS: Hier findet ihr den, etwas ausführlicheren, Artikel zur Lesung von Tobias Elsäßer aus dem Jahr 2018.