Comment écrit-on un article sur Wikipedia?

Seit etwas mehr als 20 Jahren trägt die Internet-Enzyklopädie mithilfe von Tausenden von ehrenamtlichen Autor*innen das Wissen der Welt zusammen. Die Wikipedia ist wohl das bekannteste und einflussreichste Projekt, das die Chancen, aber auch Grenzen des kollaborativen Schreibens vor Augen führt: Wirklich jeder und jede kann sich an der Erstellung der über 50 Millionen Artikel beteiligen und Informationen korrigieren, aktualisieren, ergänzen oder entfernen. Allerdings muss man dabei nicht nachweisen, ob man sich selbst mit dem Thema auskennt. Auch bewusste Fehlinformationen und Fakenews werden insbesondere im Wahlkampf über Wikipedia verbreitet.

In der zusätzlichen AbiBac-Doppelstunde in der 10. Klasse lernten wir die Funktionsweise praktisch kennen und setzten uns ein Ziel: den durch seine Videos zu den Europa- und Bundestagswahlen einflussreichen Youtuber Rezo einem französischen Publikum vorzustellen.

Dabei mussten wir 4 Regeln von Wikipedia beachten:

1. Rezo muss bekannt und bedeutungsvoll genug sein. Dieses Kriterium erfüllt Rezo problemlos, denn seine Videos wurde nicht nur in Deutschland in allen Leitmedien kritisch gewürdigt, sondern auch in einigen französischen und britischen Medien. Zuvor wurde im Unterricht mit der notwendigen Distanz und Neutralität die politischen Aussagen und der provokante Stil kritisch reflektiert.
  2. Alle unsere Informationen müssen auf nachprüfbaren und zugänglichen Quellen basieren. Also machten wir uns erst einmal auf die Suche und fassten 10 deutsch-, französisch- und englischsprachige Artikel in Online-Zeitungen in Stichpunkten zusammen.
  3. Erst aus diesen Versatzstücken verfassten wir einen fortlaufenden, mit Zwischenüberschriften strukturierten Text. Dabei mussten wir immer genau darauf achten, dass bei keinem Absatz die Quellenangabe verloren geht.
  4. Zu guter Letzt mussten wir das Urheberrecht respektieren. Auf keinen Fall darf man einfach längere Textabschnitte per Copy & Paste übernehmen, sondern man muss den Inhalt entweder in eigenen Worten wiedergeben oder einzelne Sätze als Zitat mit „…“ kennzeichnen.

Diese Arbeitsweise lehnt sich stark dem wissenschaftlichen Arbeiten an, das für die Seminararbeit der Oberstufe sowie Haus- und Abschlussarbeiten in vielen Studiengängen unerlässlich sein wird.

Nach vier Unterrichtsstunden Teamwork sowie der sprachlichen Korrektur unserer Fremdsprachassistentin Gabrielle sowie eines anonymen Wikipédien sind wir stolz auf unseren allerersten Wikipedia-Artikel, der innerhalb weniger Tage bereits über 100 Zugriffe verzeichnet hat und fortlaufend von anderen Menschen erweitert wird:

„Das ist echt ein cooles, handfestes Ergebnis, das nicht einfach im Heft verschwindet. Die vielen Aufrufe bestätigen mich mehr als nur eine Schulnote.“

„Das Thema war total aktuell, ich habe viel über Rezo und den politischen Einfluss von Youtubern gelernt, bisher kannte ich ihn nur oberflächlich.“

„Ich sehe Wikipedia jetzt mit ganz anderen Augen. Bisher war mir nicht klar, dass hinter jedem Artikel Leute stehen, die sich teils sehr intensiv mit dem Thema befasst haben, und dass Wikipedia nach ziemlich strengen Regeln die Artikel freigibt oder aussortiert.“

„Ich fand es beeindruckend, wie einfach man selbst einen Artikel schreiben kann. Anderseits dauert es sehr viel Zeit und ich war überrascht, wie genau und ausführlich man auf die Quellen eingehen muss. Auch sprachlich fand ich es sehr anspruchsvoll, einen Lexikonartikel zu schreiben.“

„Diese Projektarbeit war eine super Abwechslung und eine ganz eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Medien und Politik. Jetzt ist mir auch klarer, warum Wikipedia als alleinige Quelle bei Referaten nicht ausreicht.“

Auch unsere Fremdsprachenassistentin Gabrielle war ganz begeistert und hat Freunde und Bekannte in Frankreich auf unseren Artikel aufmerksam gemacht: