Schulsieger im bundesweiten Vorlesewettbewerb

Unser Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2021 steht fest. Beim schulinternen Entscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs stellten sich die Sieger und -siegerinnen der vier sechsten Klassen einer Jury, die sich aus ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern, zwei Schülersprecherinnen und zwei Vertretern des Elternbeirats zusammensetzte. Wir fanden uns in der Bibliothek ein und die beiden Runden des Wettbewerbs begannen. Zunächst durfte jeder aus einem selbstgewählten Buch vorlesen. Dabei wurden uns spannende, nachdenklich machende und auch sehr humorvolle Texte vorgelesen. In der zweiten Runde folgte der unbekannte Text, der diesmal aus Michael Endes „Satanarchäolügenialkohöllischem Wunschpunsch“ stammte. Das Buch aus dem Jahr 1989 zeigt mit seinen Themen Artensterben und Bedrohung des Klimas die seismographische Feinfühligkeit von Literatur.
Unser diesjähriger Sieger überzeugte in seinem selbstgewählten Text aus den „Känguru Chroniken“ von Mark-Uwe Kling vor allem mit Humor und der schauspielerischen Anverwandlungskunst seiner Stimme und im Text von Michael Ende mit seiner Fähigkeit, die düster-bedrohliche Atmosphäre spontan zu erfassen. Wir gratulieren ihm sowie den drei anderen Klassensiegerinnen und bedanken uns für ihr erfrischendes Vorlesen. Alle vier erhielten als Preis Büchergutscheine vom Elternbeirat überreicht.
M.B.Bauer