Einladung zur Kunst-Ausstellung vom 01.07. bis 10.07.2021 im Alten Forstamt

Wir freuen uns ausgesprochen, dass wir zum Ende dieses sehr besonderen Schuljahres noch die Möglichkeit bekommen haben, im Rahmen der Aschaffenburger Kulturtage und auf Einladung und Organisation von Sabina Grzywacz vom FDG und Bernd Dörig vom HSG zahlreiche Architekturkonzepte aus dem Wettbewerb „draufGSETZT“ der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Herzlichen Dank dafür und wir freuen uns natürlich sehr über zahlreichen Besuch durch Eltern, Geschwister und Verwandte – zumal jeder Besucher mit abstimmen kann, wer den regionalen Wettbewerb gewinnt. Mitgemacht haben die Klassen 8b, 9a-mus und 10b-mus.

Bernd Dörig hat im Folgenden alle Informationen wunderbar für Sie und euch zusammengefasst:

„Architekturwettbewerb „draufGSETZT“

Im Rahmen des diesjährigen bayernweiten Architekturwettbewerbs der Bayerischen Architektenkammer mit dem Titel: „draufGSETZT“ beschäftigten sich viele Schüler*innen bayernweit ganz intensiv mit ihrem Lebensraum, seinen Qualitäten und Herausforderungen, sowie mit Fragen der architektonischen Gestaltung.

Die Aufgabe bestand darin, einen erweiterbaren Bestand in ihrer nächsten Umgebung aufzuspüren und eine Idee für eine sinnvolle Erweiterung des Gebäudes zu entwickeln. Im Anschluss daran sollte ein Konzept formuliert werden, welche Nutzung an der gewählten Stelle der Stadtentwicklung dienen könnte und wie das Gebäude seine Aufgabe im Stadtraum verkörpern sollte. Gesucht war ein neues Raumvolumen, ein Dachaufbau für zum Beispiel Cafés, einen Veranstaltung- oder Vortragsraum, eine Lounge mit Aussichtsplattform oder ein Aufenthaltsraum.

Die Funktionen sollten individuell für ihren Lebens- und Bauort konzipiert werden und indirekt Aufschluss über den Bedarf vor Ort geben. Gestalterisch galt es, sowohl eine raumgreifende und eigenständige Form über dem Gebäude zu entwickeln als auch einen attraktiven, gut nutzbaren Innenraum zu schaffen.

Um die rege Beteiligung an diesem Wettbewerb entsprechend zu würdigen und die dabei entstandenen Beiträge auch der Aschaffenburger Öffentlichkeit vorstellen zu können, wurde unter der Federführung von StRin Grzywacz (FDG) und StR Dörig (HSG) ein zusätzlicher, regionaler Wettbewerb ausgelobt. Dieser sollte die besten Entwürfe und Konzepte von Schüler*innen der Aschaffenburger Gymnasien (Kreis und Stadt) prämieren. Eingeladen wurden dazu die Kunstschüler*innen des Dalberg-, Friedrich-Dessauer-, Hanns-Seidel- und Kronberg Gymnasiums.

Die Gemeinschaftsausstellung kann zwischen dem 01.07.2021 und dem 09.07.2021 immer dann besucht werden, wenn im Alten Forstamt Veranstaltung stattfindet. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn bis zum Veranstaltungsende. Am 10.07.2021 sind die Räume von 18°° -22°°Uhr geöffnet.

Über die Preisvergabe wird, sowohl eine Expertenjury aus Architekten, Stadtplanern und Oberbürgermeister, als auch die Besucher durch ihr Votum, entscheiden. Wir freuen uns über rege Beteiligung an der Abstimmung. Die Gewinner werden am Ende der Ausstellung prämiert.

Bitte beachten Sie für den Besuch der Ausstellung im Alten Forstamt die weiterhin gültigen Regularien zu Abstand und Hygiene (www.sommerbuehnen-aschaffenburg.de). Nach derzeitigem Stand gilt für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene auf dem Gelände die Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske. Für jüngere Kinder ab 6 Jahren genügt eine medizinische Maske. Der Nachweis eines negativen Corona Tests/Bescheinigung Impfung wäre erst ab einer 7 Tage Inzidenz von 50-100 erforderlich.“

Wir freuen uns auf zahlreichen und neugierigen Besuch zur Ausstellung!
Susanne Tschiers