Neue Messgeräte für den Chemie- und Physikunterricht

Dank einer Spende  des Fonds der chemischen Industrie konnten die Fachschaften Chemie und Physik neue Messgeräte anschaffen, mit denen wir weitere Experimente in unseren Fächern vorstellen können. Mit den kleinen pH-Messelektroden können die Schüler bei Experimenten und Untersuchungen schnell und einfach den pH-Wert von Flüssigkeiten bestimmen, also wie sauer oder basisch sie ist. Zitronensaft oder Waschlauge? Der Schülerübungskasten „Radioaktivität“ ermöglicht es innerhalb der Freigrenzen radioaktive Strahlung zu messen und zu untersuchen, die in geringen Mengen in unserer Umwelt (Luft, Wasser, Mineralien) vorliegt.
Wir freuen uns, dass mit dem Einsetzen des Präsenzunterrichts in den jeweiligen Fachräumen die neuen Messgeräte auch bald zum Einsatz kommen werden.

M. Stahl und T. Bachmann