„Postcards from EU“ – Rätsel- und Fotowettbewerb 2021 zum Europaprojekttag

„Zeig uns Deine persönlichen Europa-Schätze!“ lautete die Aufforderung, sich kreativ mit den persönlichen Eindrücken von Europas einladenden Orten, Landschaften und Sehenswürdigkeiten in Form eines Text-Bilderrätsels auseinanderzusetzen und damit am EU-Postkarten-Wettbewerb am Dalberg-Gymnasium teilzunehmen. Dabei ging es um den Blick in ein und auf ein erlebtes Europa, um Bilder eines Ortes, die wir gern mit anderen „teilen“ möchten. Die Form der fiktiven Postkarte stand hier stellvertretend für das begeisternd erzählte Reiseerlebnis an einen interessierten Menschen in der Heimat, das Rätsel sollte den Entdeckerdrang der Lesenden wecken.
Sehr beeindruckt waren wir Botschafter des Europäischen Parlaments von zwei besonders kreativen Beiträgen, die deshalb in unserem Wettbewerb gewonnen haben:
Zum einen gab uns Charlotte Seidler (13 J., Kl. 7e) mit ihrem poetischen Bilderrätsel um das wunderschöne Gut in Schleswig-Holstein einige geschickt verpackte Informationen neben dem tollen Foto vom achteckigen Backsteinturm mit, das in der Tat ein wenig Recherche bedurfte, um auf des Rätsels Lösung zu kommen. – Hättest du es gewusst, auf welchem Gut der Turm zu finden ist?
Zum anderen zeigt der Beitrag von Maja Schüßler (12 J., Kl.6e) eine gelungen geheimnisvoll erscheinende Perspektive auf ein geschichtsträchtiges Wahrzeichen Deutschlands. – Warst auch du schon einmal in dieser einst geteilten Metropole?

Wir gratulieren aufs Herzlichste zum verdienten Gewinn und wünschen viel Freude mit den kleinen Preisen für die nächsten (Europa-)Reisen, welche die beiden Gewinnerinnen am Montag, dem 28.06.2021, in einer feierlichen Siegerehrung nebst einer Urkunde am Europa-Infopunkt durch die Juniorbotschafterinnen Marjorie und Antonia überreicht bekamen.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

A. Roßmann stellvertretend für alle Junior- und Seniorbotschafter*innen am Dalberg-Gymnasium