Internationaler Tag der Muttersprache
Sprache ist mehr als nur Kommunikation. Mit ihr erzählen wir Geschichten, geben Wissen weiter und bauen Brücken zwischen Menschen. Am Internationalen Tag der Muttersprache feiern wir seit dem Jahr 2000 die sprachliche Vielfalt unserer Welt – und all die Stimmen, die sie lebendig machen.
Weltweit werden heute über 7.000 Sprachen gesprochen. Jede einzelne trägt einzigartige Perspektiven, Traditionen und Ausdrucksformen in sich. Doch viele dieser Sprachen sind bedroht. Der Internationale Tag der Muttersprache erinnert uns daran, wie wertvoll es ist, kulturelle Identität zu bewahren, Mehrsprachigkeit zu fördern und Sprache als Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis zu erkennen.

Ein beeindruckendes Symbol für die Bedeutung von Sprache ist die Mission der Voyager 1.
Die Voyager 1 Raumsonde der NASA wurde 1977 zur Erforschung des äußeren Planetensystems und des interstellaren Raums gestartet. Sie ist das am weitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt. Die Sonde ist heute ca. 25 Milliarden Kilometer von uns entfernt. Dies entspricht ungefähr einem Lichttag.
Eine Datenplatte mit Bild- und Audio-Informationen wurde der Sonde als Grußbotschaft für mögliches intelligentes Leben in den Tiefen des Alls mitgegeben. Die Grußbotschaft, die in 55 Sprachen aufgezeichnet wurde, kannst du dir hier anhören. Wie viele Sprachen kannst du verstehen?
Sprachliche Vielfalt bereichert unseren Schulalltag: Kinder und Jugendliche mit über 30 verschiedenen Herkunftssprachen lernen am Dalberg-Gymnasium gemeinsam.
(MM)

