Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Bezirksentscheid

Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz. Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schüler*innen der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Wer liest, gewinnt immer

Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:

• Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.
  • Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer*innen.
  • Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.
  • In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.

Schon die Teilnahme am Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmenden haben ihre Fans, ihren Applaus und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Der diesjährige Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb fand zum zweiten Mal in digitaler Form statt. Beteiligt hatten sich 12 Teilnehmer*innen aus dem Bezirk Unterfranken. Als Aschaffenburger Stadtsiegerin nahm Madleine aus der Klasse 6c des Dalberg-Gymnasiums teil. Das Niveau der eingereichten Beiträge war sehr, sehr hoch, und die Entscheidung fiel der Jury nach eigener Aussage äußerst schwer!

Zwar konnte sich Madleine in dieser starken Konkurrenz nicht als Bezirkssiegerin durchsetzen. Wir gratulieren ihr jedoch für ihren hervorragenden Beitrag! Sie erhielt eine Urkunde und ein Buchpreis.

Vorlesen sorgt für Momente der Ruhe, Besinnung und Entspannung. Im Unterschied zu anderen Medien überlässt das Buch die Geschwindigkeit der Informationsaufnahme ganz dem Leser. Auch das entspannt.

Madleine liest euch in unten stehendem Video eine kurze Passage aus „Die 4 vom See. Die verborgene Gruft und das Ende aller Tränen“ von Alexander Lombardi und Sandra Binder vor. Viel Spaß beim entspannten Zuhören!

Vorlesen vermittelt Geborgenheit und fördert die familiäre Bindung.

Vielleicht nehmt ihr und nehmen Sie dies ja zum Anlass, heute auch einer lieben Person etwas vorzulesen.

PfF