Unsere Patin Sabina Prittwitz – Politik und Natur

Wir wollen euch unsere Patin für unser Projekt „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ vorstellen: Sabina Prittwitz. Sie engagiert sich seit Jahren gegen Ausländerfeindlichkeit und teilt ihre Erfahrungen mit uns.

Bei mehrmaligen Online-Treffen konnte unser P-Seminar „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sie bereits besser kennenlernen. Durch ihre Nachhilfeschülerin, deren Eltern aus Afghanistan kommen, der sie vor allem beim Mathe lernen geholfen hatte, kannte sie das Projekt bereits und war sehr begeistert, bei uns als Patin mitzuhelfen. Sie bietet Schüler*innen des Alzenauer Gymnasiums mit Migrationsgeschichte einen Zeitungslesekreis an.

Dadurch können diese vertrauter mit Texten zu aktuellen Themen in anspruchsvollem Deutsch werden. Dafür wurde ihr 2019 der „Preis für Menschlichkeit und Verständigung“ des Ausländer- und Integrationsbeirats des Landkreises Aschaffenburg verliehen. Sie kennt sich mit den Problemen der Ausländerfeindlichkeit und dem Rassismus aus und ist somit die perfekte Wahl für unser Seminar.
Als wir sie über ihre Einschätzung der heutigen Lage gegenüber Rassismus und Ausländerfeindlichkeit gefragt haben, erwähnte sie, dass sie eine große Veränderung bei den jüngeren Generationen sehe, da diese im Alltag ganz selbstverständlich Vielfalt von Aussehen und Herkünften erlebe. Jedoch empfinde sie eine nicht so starke Resonanz bei der älteren Generation, da dieser oft das unmittelbare Miteinander fehle, sodass Vorurteile eher bestehen bleiben können. Das lasse sich aber durch mehr Kontakt zwischen den Menschen und dem Fokus auf die Gemeinsamkeiten desser lösen. Wir sollten diese neue Vielfalt akzeptieren und Kontakt mit den Menschen knüpfen, um sie besser zu verstehen.
Frau Prittwitz ist studierte Juristin und ist als Stadträtin in Alzenau für die Grünen aktiv, da sie daran glaubt, dass man durch gute Politik etwas bewirken kann. Ihr juristischer Hintergrund ist in ihrer Stadtratsarbeit sehr förderlich, da sie dadurch „gute Rechtskenntnisse hat“. Im Stadtrat sind vor allem Anträge zum Klimaschutz eingebracht worden, so wird im Moment das Klimaschutzkonzept der Stadt Alzenau aktualisiert. Sie sagt:„ Ganz wichtig ist bei allem, also unabhängig vom Gegenstand, das respektvolle freundliche Miteinander, das ehrliche Zuhören bei den Argumenten der anderen, das Denken in der Sache, nicht in ,Freund-Feind-Kategorien’“.

Auch ihr selbst ist der Klimaschutz sehr wichtig, sowie die Biodiversität. Sie hat uns daher auch sehr begeistert von ihrem großen Naturgarten erzählt, um den sie sich vor allem kümmert.
Ihre Ziele für die Zukunft sind ein grüneres Alzenau und ihren Garten etwas vielfältiger zu gestalten, denn wie sie uns erklärte, ist die Art, wie ein Garten oder eine Grünfläche gestaltet ist, sehr wichtig für die Artenvielfalt. Natürlich freut sie sich auch schon auf die kommenden Projekte mit uns, deshalb solltet ihr sie bald sogar persönlich kennenlernen dürfen!
Unser Seminar ist sehr stolz Sabina Prittwitz die Patin unseres Projekts „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ nennen zu dürfen und wir können die kommende Zeit zusammen kaum erwarten.

Das Team für Öffentlichkeitsarbeit des P-Seminars „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“