Willkommen zum virtuellen Schnupperunterricht Französisch!

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

auch in diesem Schuljahr wollten wir, die Französischlehrerinnen und -lehrer des Dalberg-Gymnasiums, euch wieder in den Grundschulen besuchen und euch unser Nachbarland Frankreich und die französische Sprache vorstellen. Mit einigen eurer Lehrer hatten wir sogar schon Termine vereinbart… und dann durften wir alle gar nicht mehr in die Schule gehen.
Damit ihr trotzdem einen kleinen Eindruck von Frankreich und Französisch bekommt, laden wir euch hier zu einer virtuellen Schnupperstunde ein.
Zuerst kannst du mit unserem Frankreich-Quiz testen, wie gut du dich schon auskennst. Bestimmt weißt du schon eine ganze Menge! Hier geht es zum Quiz.

Eine Reihe von französischen Wörtern verstehst du schon, weil sie ähnlich geschrieben werden und klingen wie im Deutschen. Kannst du alle Paare richtig zuordnen? Hier geht es zum Test.

Vielleicht möchtest du ja auch hören, wie Französisch klingt, und sogar selbst ein paar Wörter und Sätze sprechen? Dann triff hier Marie und Raphaël!

Wenn euch diese Schnupperstunde Spaß gemacht hat und ihr Lust habt, die Sprache richtig zu lernen, dann könnt ihr Französisch hier bei uns am Dalberg-Gymnasium schon ab der 5. Klasse wählen. Wir würden uns freuen, euch kennenzulernen!
Für heute sagen wir euch «Au revoir» − das heißt natürlich «Auf Wiedersehen» − und «A bientôt !», also «Bis bald!»

Hast du noch Fragen zu Französisch als erster Fremdsprache? Dann schreib uns doch einfach eine Mail mit dem Betreff Französisch an:
sabine.thibaud@dalberg-gymnasium.de