Journée franco-allemande 2020

10. März 2020

Tartelettes au citron, quiches, gâteaux à la lavande … mit einem prächtigen Buffet französischer Spezialitäten feierten die Klassen 5c und 5d mit ihren Eltern und Lehrkräften Hr. Sommer und Fr. Paschek den diesjährigen deutsch-französischen Tag. Für die Leckereien wurden die Eltern mit mehreren Darbietungen belohnt. Elisa aus der 5d begrüßte alle Anwesenden und erklärte die Bedeutung des Tages, mit dem Deutsche und Franzosen seit 1963 ihre Freundschaft feiern. Danach sangen die beiden Klassen, die Französisch als erste Fremdsprache gewählt haben, das bekannte frz. Kinderlied «Savez-vous planter les choux?», gefolgt von dem eingängigen «On écrit sur les murs». Den Refrain des Liedes über die Monatsnamen «Monsieur le temps» konnten die Eltern am Ende schon mitsingen. Mit dem bekannten Hit aus dem Film «La reine des neiges» (= Die Eiskönigin) endete der musikalische Teil des Abends. Während das Buffet weiter geplündert wurde, erfuhren die Eltern in einem kleinen Vortrag über das französischsprachige Belgien allerlei Wissenswertes über dieses Nachbarland. So feierten schon unsere Jüngsten die guten deutsch-französischen Beziehungen und ein bisschen sich selbst und ihr Können nach einem halben Jahr Französischunterricht.

Pas/Som