Erneuter Doppelsieg der Dalberg-Tänzerinnen und Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft
Gleich zweimal Gold holten die Tanzgruppen des Dalberg-Gymnasiums im Künstlerischen Tanz beim Landesfinale am 30. April in Geiselhöring.
Wie in den Jahren zuvor siegte die Tanzgruppe II (Jahrgangsstufen 7 bis 9) souverän vor der bayernweiten Konkurrenz. Sie beeindruckten mit ihrer Choreographie „Der Spiegel“. Die Mädchen bestachen nicht nur in allen Bewertungskriterien: Raum- und Gruppengestaltung, Bewegungsrepertoire, Bewegungsqualität und Bewegungsausdruck sowie Interpretation der Musik – sie setzten vor allem auch ihr Thema „Der Spiegel“ überzeugend um und zeigten, dass sie guten Gewissens in den Spiegel schauen können! So verteidigten sie ihren Meistertitel vor den Gymnasien aus Weiden und Schrobenhausen. Die „Großen“ aus Tanzgruppe I (Jahrgangsstufen 10 bis 12) faszinierten gleich zu Beginn mit ihrer Choreographie „Oppression“ und erzeugten eine knisternde Stimmung in der voll besetzten Halle. Hohes technisches Niveau mit einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad sowie die perfekte Umsetzung der Musik überzeugten auch hier die Jury – sie gewannen ebenfalls verdient die Goldmedaille und siegten vor den Gymnasien aus Memmingen und Kirchseeon.
Den Doppelsieg konnten die Dalberg-Ensembles zum dritten Mal in Folge wiederholen – dies gelang bisher noch keiner Schule! Am 16. Juni 2018 finden die Deutschen Meisterschaften in Maintal statt. Beide Gruppen haben sich durch ihre Meistertitel dafür qualifiziert und versuchen natürlich auch dort, ihren Platz auf dem Treppchen zu verteidigen.
Einen schönen Eindruck vom Landesfinale gibt der fünfminütige Fernsehbeitrag von TV Bayern vom 5. Mai 2018 , die von der Veranstaltung in Geiselhöring berichtet.
Christine Fischer