Theaterworkshops zu „Die Kurzhosengang und das Totem von Okkerville“

17. Mai 2018

Am 17. Mai besuchten die Klassen 6a, 6b und 6c eine Vorstellung von „Die Kurzhosengang und das Totem von Okkerville“ im Stadttheater Aschaffenburg. Die Abenteuer der Kurzhosengang sind ein Renner bei Kindern. Entsprechend actiongeladen und humorvoll war auch die Inszenierung der Würtembergischen Landesbühne Esslingen. Leider enthielt sie jedoch auch einige erzählende Passagen, in denen die Spannung abfiel.

Etwas Besonderes war es, dass der Theaterbesuch durch einen Workshop vor- und nachbereitet wurde. So wurden die SchülerInnen im Vorfeld des Theaterbesuchs auf die Thematik des Stückes hingeführt, aber auch auf die spezielle dramatische Umsetzung. Die Kinder durften selbst ausprobieren, wie es ist, wenn Schauspieler, nur mit Hilfe einer Requisite, von einer Rolle in die andere wechseln müssen.

Im anschließenden Workshop wurden unter anderem Lieblingsszenen des Stücks in einer eigenen Interpretation szenisch umgesetzt. Ähnlichkeiten der Fotos aus unserem Spiegelsaal mit Szenenbildern der Würtembergischen Landesbühne Esslingen sind durchaus zu erkennen. Zusätzlich führte der Theaterpädagoge Peter Schurz mit der Klasse mehrere schauspielerische Übungen durch, die den SchülerInnen ein Gefühl für das darstellende Spiel und auch die Arbeit des Schauspielers ermöglichten. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

PfF

PS: Im Anschluss an den Theaterbesuch diente ein Besuch in einer Buchhandlung dazu, den Zusammenhang verschiedener Projekte im Deutschunterricht mit den entsprechenden Jugendbüchern herzustellen. Die letzten Schultage vor den Pfingstferien wurden außerdem durch ein Eis versüßt.