Dreimal Gold für die Dalberg-Tanzgruppen bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Künstlerischen Tanz

Der künstlerische Tanz ist am Dalberg-Gymnasium zu Hause! Nach wochenlangen Proben – auch in den Ferien – zeigten unsere Tänzerinnen und Tänzer, was sie tänzerisch draufhaben: Zum wiederholten Male standen bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Künstlerischen Tanz, die dieses Jahr in Würzburg ausgetragen wurden, die Tanzgruppen des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums in allen drei Altersgruppen auf der obersten Stufe des Siegertreppchens. Dieser Erfolg ist auf das Engste mit dem Wirken von Christine Fischer verbunden, die die Tanzcompagnien des Dalberg-Gymnasiums seit über 25 Jahren leitet. Diese Erfahrung zahlte sich einmal mehr aus. Alle drei Gruppen konnten mit einer beeindruckenden Leistung die Jury überzeugen.

So setzte sich die Tanzgruppe II (7. bis 9. Jahrgangsstufen) in ihrer variantenreichen Choreographie mit dem Thema „Der Spiegel“ auseinander. Die Tänzerinnen veranschaulichten in beeindruckenden Bildern, wie man vor dem eigenen Spiegelbild erschrecken kann. Bin das noch ich, den ich da im Spiegel sehe? Dass man oft vor seinem Spiegelbild davonlaufen möchte, das Gegenüber – hier von der Tanzpartnerin symbolisiert – einen aber nicht gehen lässt, wurde nachvollziehbar in Szene gesetzt. Es wurde aber auch deutlich, dass man innehalten und einen Neuanfang wagen kann. Mit dieser souveränen Choreographie des Motivs gewann die Gruppe vor der Realschule Großostheim und qualifizierte sich damit für die Bayerischen Meisterschaften am 30. April in Geiselhöring in Niederbayern.

Die Mädchen der Tanzgruppe I (10. bis 12. Jahrgangsstufe) reisen mit ihrem anspruchsvollen Tanz „Oppression“ ebenfalls zum Landesfinale. Auch diese Choreographie setzt sich mit existenziellen Fragen auseinander, die von Mut, Befreiung, Aufstand, Wagnis und Loslösung handeln, die sich dem Zuschauer in gegensätzlichen Bildern präsentieren. Dass dies vor allem in der Gruppe, die Halt und Stärke symbolisiert, möglich ist, beeindruckte auch die Jury.

Mit Schwung und voller Freude präsentierten sich unsere jüngsten Tänzerinnen und Tänzer der 6. Klassen. Sie erhielten für ihren mitreißenden Tanz zum Hit „Tip Toe“ die ersehnte Goldmedaille vor dem Gymnasium aus Münnerstadt. In dieser Altersgruppe endet der Wettkampf bereits auf Bezirksebene, Gruppe I und II wollen natürlich ihren Bayerischen Meistertitel vom letzten Jahr in Geiselhöring verteidigen. Zum Landesfinale am nächsten Montag wünschen wir alle viel Erfolg!

Dr. Anja Meußer