Picobello – Stilsichere Edelutensilien für’s Klo

Der Kunstkurs (Q11, Ku_1) zeigte eine temporäre Ausstellung im Schulhaus (zum Thema passend im Bereich der Mädchentoilette im EG) zum Thema: „Picobello! – stilsichere Edelutensilien fürs Klo“. Dabei setzten sich die Schüler/-innen nicht nur bewusst mit allen Details, die zum Putzen des stillen Ortes gehören sowie mit dem Grundbedürfnis nach Hygiene auseinander, sondern gleichzeitig mit dem Schaffen von Marken-/ Stilbewusstsein industriell gefertigter Produkte. Dass Sie dabei gezielt typische Putzprodukte nachbauten, erkennbar ließen, aber gleichzeitig optisch wie gestalterisch durch artfremde, eher unpraktische Materialien wie Pappe, Papier, Vergoldungen etc. sowie andere Proportionen verfremdeten, zeigt zum einen den Willen, damit Aufmerksamkeit zu erregen, aber auch den nach Aufwertung, Wertschätzung der täglichen Arbeit für den Erhalt der Sauberkeit. Angesprochen wurde hier nicht zuletzt die Eigeninitiative, das (stilsichere und) beherzte Mitgestalten (frei nach dem DIY-Postulat) an dem eigenen umgebenden Raum. Die dargestellten Objektkunstwerke wurden deshalb in der temporären Ausstellungsform mit performativem Charakter präsentiert, damit sie zum Mitmachen und nicht nur zum Hingucken anregen.
A. Roßmann