Wie kommt mein Lieblingsbuch in die Buchhandlung? Die Klasse 5d im Aschaffenburger „Bücherzimmer“

Die Klasse 5d machte sich am vergangenen Donnerstag auf den Weg in die Aschaffenburger Innenstadt, um im „Bücherzimmer“ von Frau Keller der Frage nachzugehen, wie eine Buchhändlerin an die neuen Bücher kommt.

Aufmerksam lauschten die Schülerinnen und Schüler der Einführung von Frau Keller zu und waren sehr erstaunt, dass allein 9.000 Kinder- und Jugendbücher jedes Jahr erscheinen. Wie soll man bei dieser Menge den Überblick behalten? Buchhändler werden jedoch schon Monate vor dem offiziellen Erscheinungstermin über neue Bücher informiert und müssen sich entscheiden, was sie bestellen wollen – das ist bestimmt nicht leicht! Aber Frau Keller kennt den Geschmack ihrer jungen Leser, da sie auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert ist. Bevor die Schüler der Klasse 5d sich von der Lesevielfalt im „Bücherzimmer“ überzeugen konnten, nahmen sie an einem lustigen Quiz über „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett teil. Diese „geschenkte Geschichte“ konnten die Schüler im Anschluss auch mit nach Hause nehmen und behielten eine Erinnerung an den Besuch in der Buchhandlung und an den „Welttag des Buches“ am vergangenen 23. April. Unsere jungen Leser aus der 5d nutzten die Gelegenheit, um nach ihren persönlichen Lieblingsbüchern zu suchen und einen Wunschzettel zu schreiben. Es gab strahlende Gesichter, als Frau Keller nach einiger Recherche mitteilen konnte, dass es zu der Lieblingsreihe der „Schule der magischen Tiere“ im Juni ein neues Buch gibt. Manche haben bestimmt „Lesehunger“ bekommen, den sie nicht nur in einer Buchhandlung, sondern auch in unserer Schulbibliothek stillen können.

Dr. Anja Meußer