„MINT-freundliches“ Dalberg-Gymnasium

Im Dezember 2017 wurden unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) 76 Schulen aus Bayern als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Erneut ging dieses Prädikat auch an das Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium, womit das gehaltvolle MINT-Angebot und die technische Ausstattung des musischen und sprachlichen Gymnasiums durch die Unterstützung des Sachaufwandsträgers – der Stadt Aschaffenburg – gewürdigt werden.

„Unsere Schulen sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Je früher Talente entdeckt werden, umso gezielter können sie bei ihrer Entfaltung gefördert werden. ‚MINT-freundliche Schulen‘ nehmen sich dieser Aufgabe in beispielhafter Weise an“, betonte Staatssekretär Georg Eisenreich in seiner Laudatio und ergänzte, dass mit dieser Auszeichnung die Schülerinnen und Schüler bestens für eine erfolgreiche Zukunft gewappnet sind. Auch die Schüler am Dalberg-Gymnasium können ihre Begabungen entfalten, wie im Roboterkurs bei Herrn Martin oder im Kurs „Jugend forscht“ bei Frau Elschner. Auch die bayerische Wirtschaft sieht in MINT-Schulen „Talentbiotope“ für „hochengagierte Querdenker“, die es nach Thomas Sattelberg von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zu fördern gilt. Dass auch der Arbeitsmarkt am Untermain auf MINT-begeisterten Nachwuchs nicht nur wartet, sondern angewiesen ist, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass das Dalberg-Gymnasium mit seiner besonderen Förderung auf einem zukunftsweisenden Weg ist.

Auf dem Foto sind folgende Personen zu sehen:

Dr. Christof Prechtl, Stv. Hauptgeschäftsführer, Leiter Abteilung Bildung und Integration, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Staatssekretär Georg Eisenreich, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Georg Fath, Schulleiter des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums Aschaffenburg
Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“