Seminararbeitsmesse 2018

13. Januar 2018

Bei der zehnten Seminararbeitsmesse haben 16 angehende Abiturientinnen und Abiturienten ihre Seminararbeit der Öffentlichkeit präsentiert. Die Auswahl der Stände war so vorgenommen, dass alle W-Seminare in Q12 vertreten waren. Mit Plakaten, Modellen, Präsentationen und natürlich auch den Seminararbeiten selbst wurde vorgeführt, welche Themen bearbeitet und welche Methoden in den Kursen angewandt wurden.

Die Präsentationen:

•   Der Aufstieg und Fall Pablo Escobars unter Einbeziehung der TV-Serie „Narcos“ (Spanisch)
  •   Frida Kahlo – Ikone des Feminismus im Film „Frida“ (Spanisch)
  •   Der Kampf der PKK-Frauenarmee für ein freies Kurdistan (Sozialkunde)
  •   Die NATO-Intervention im Kosovo seit 1999 (Sozialkunde)
  •   Analyse und Modellierung des Puzzlespiels Master Pyramorphis (Mathematik)
  •   Kann Religion Sterbenden am Lebensende helfen? – Die Kraft des Glaubens im Film „Oskar und die Dame in Rosa“ (Ev. Religion)
  •   Die Suche nach dem wahren Menschsein im Film „Into the Wild“ (Ev. Religion)
  •   Syrien: Ein zerfallendes Land – Bietet die Festung Europa Schutz vor Krieg und Terror (Geographie)
  •   Dalbergs schriftstellerische Tätigkeiten (Geschichte)
  •   Lebenssituationen des Namensgebers unserer Schule (Geschichte)
  •   Dalberg und der Rheinbund (Geschichte)
  •   Der Goldraub von München. Das Basketballfinale bei der Sommerolympiade 1972 in München (Geschichte)
  •   zZz von DroeLoe – ein Arrrangement für Percussionensemble (Musik)
  •   Sequencerbasierte Komposition unter Verwendung eines vorgegebenen Kompositionsprinzipes (Musik)
  •   Der Kurzgeschichtenband „Eine Nacht voller Geheimnisse. Geschichten vom Reisen“ von Dr. Martin Trageser (Deutsch)
  •   Der Fortsetzungsroman „Ascheberg 2028“ von Walter Landauer als Fragmentarische Zukunftsvision (Deutsch)

Währen der drei Stunden Ausstellungszeit entwickelten sich mit den über 300 Besuchern angeregte Diskussionen. Denn jeder Besucher hatte die Möglichkeit, am Ende einen Stimmzettel abzugeben, um die Präsentation zu wählen, die am besten angekommen ist. An den Gesichtern konnte man ablesen, dass angesichts der Qualität des Gebotenen die Entscheidungen nicht leichtgefallen sind.
Mit dem Ergebnis dieser Publikumsabstimmung und dem Urteil einer Jury des Lehrerkollegiums und des Fördervereins wurden die drei besten Präsentationen gewählt. Die drei Preisträger werden bei der Abiturfeier am 29.Juni 2018 bekanntgegeben und mit den Abiturpreisen des Fördervereins – je 100 € – ausgezeichnet. Außerdem erhalten alle beteiligten Schüler eine Urkunde und einen Büchergutschein.
Beide Veranstaltungen des Fördervereins sind eine feste Einrichtung im Dalberg-Gymnasium und werden im kommenden Jahr am ersten Samstag nach Dreikönig fortgeführt.