Betriebsbesichtigung im Funkhaus Aschaffenburg

Am 25.10.2017 haben die TeilnehmerInnen des Wahlkurses „Berufe entdecken, Unternehmen hautnah erleben“ unter Leitung von Katharina Biller an einer Betriebsbesichtigung im „Funkhaus Aschaffenburg“ teilgenommen.

Da im Wahlunterricht, welcher vor vier Jahren zur Orientierung in der Berufswelt für Neunt- und Zehntklässler ins Leben gerufen wurde, großes Interesse an der Medienbranche besteht, machten sich die SchülerInnen hochmotiviert auf den Weg zu genanntem Unternehmen. Die Leitung übernahm bei der Führung Sina Grusdat, die uns in ihrer sympathischen und authentischen Art das Leben und die verschiedenen Aufgaben und Räume vorgestellt hat.

Das Funkhaus beinhaltet, und das unterscheidet es von seinem größten Konkurrenten, dem „Main-Echo“, vier unterschiedliche Medien. Es verbreitet die neusten Nachrichten aus der Region über Radio (Radio Primavera, Radio Galaxy), Fernsehen (main.tv), Zeitung (PrimaSonntag) und die eigene Website (Primavera24.de). Dabei hat sich das Unternehmen der Regionalität verpflichtet, wie mehrfach von unterschiedlichen Kollegen erwähnt wurde. Das Team besteht insgesamt aus etwa 125 Leuten, wobei die Anzahl stark variiert. Den SchülerInnen fiel die gute Teamatmosphäre auf, die richtig zu spüren war. Um im Funkhaus arbeiten zu können, sollte man neben Medienkompetenz den Ehrgeiz mit sich bringen, auch außerhalb der offiziellen Arbeitszeiten an einem Beitrag zu arbeiten, bis dieser fertiggestellt ist. Dabei übernimmt jeder Angestellte unterschiedliche Posten und ist nicht auf einem Sitz „festgenagelt“. Oberstes Gebot scheint neben der Regionalität auch die Dringlichkeit der Aktualität zu sein.

Ein großes Dankeschön noch einmal an das Team des Funkhauses Aschaffenburg, das jegliche Nachfragen vonseiten der SchülerInnen souverän beantwortet und eine interessante Führung durch das Gebäude möglich gemacht hat.

Johannes Streb, 10c